Hallo,
ich habe mit Hilfe von huschi.net - Plesk: Spamassassin und ClamAV per qsheff einbinden SpamAssassin und ClamAV über Qsheff-II zum Laufen gebracht. Die Konfiguration läuft bereits seit einigen Monaten stabil, allerdings werden immernoch ausgehende Mails mit SpamAssassin kontrolliert.
Die qmail-queue in der Form abzuwandeln:
hat nichts gebracht. Über ein "SET >> /logfile.log" in der qmail-queue habe ich dann auch herausgefunden, dass $USER gar nicht gesetzt ist, auch keine ähnlichen Variablen..
Die Logdatei sieht für eingehende und ausgehende Emails identisch aus (natürlich bis auf SMTPMAILFROM, ...):
Kann ich qMail irgendwie dazu bringen, den $USER zu setzen? Gibt es eine andere Möglichkeit?
Wäre eine Lösung das Feld $SMTPMAILFROM mit /var/qmail/control/rcpthosts (Liste alle Domains, für die Mails akzeptiert werden) zu vergleichen?
Gruß
Oli
ich habe mit Hilfe von huschi.net - Plesk: Spamassassin und ClamAV per qsheff einbinden SpamAssassin und ClamAV über Qsheff-II zum Laufen gebracht. Die Konfiguration läuft bereits seit einigen Monaten stabil, allerdings werden immernoch ausgehende Mails mit SpamAssassin kontrolliert.
Die qmail-queue in der Form abzuwandeln:
Code:
#!/bin/bash
if [ -z $USER ] ; then
/usr/bin/spamc | /var/qmail/bin/qmail-qsheff
else
/var/qmail/bin/qmail-qsheff
fi
hat nichts gebracht. Über ein "SET >> /logfile.log" in der qmail-queue habe ich dann auch herausgefunden, dass $USER gar nicht gesetzt ist, auch keine ähnlichen Variablen..
Die Logdatei sieht für eingehende und ausgehende Emails identisch aus (natürlich bis auf SMTPMAILFROM, ...):
Code:
BASH=/bin/bash
BASH_ARGC=()
BASH_ARGV=()
BASH_LINENO=([0]="0")
BASH_SOURCE=([0]="bin/qmail-queue")
BASH_VERSINFO=([0]="3" [1]="00" [2]="16" [3]="1" [4]="release" [5]="i586-suse-linux")
BASH_VERSION='3.00.16(1)-release'
COLUMNS=80
CONSOLE=/dev/null
DAEMON=/usr/sbin/xinetd
DIRSTACK=()
EUID=2020
GROUPS=()
HOME=/
HOSTNAME=meinserver.xyz
HOSTTYPE=i586
IFS=$' \t\n'
INIT_VERSION=sysvinit-2.85
LINES=24
MACHTYPE=i586-suse-linux
OPTERR=1
OPTIND=1
OSTYPE=linux
PATH=/usr/local/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
PIPESTATUS=([0]="0" [1]="0")
PPID=11398
PREVLEVEL=N
PROTO=TCP
PS4='+ '
PWD=/var/qmail
REDIRECT=/dev/ptyp0
REMOTE_HOST=11.22.33.44
RUNLEVEL=3
SHELL=/bin/sh
SHELLOPTS=braceexpand:hashall:interactive-comments
SHLVL=3
SMTPAUTH=
SMTPHELOHOST=mail.gmx.net
SMTPMAILFROM=extern@gmx.de
SMTPRCPTCOUNT=0
SMTPRCPTHOSTSOK=1
SMTPRCPTTO=info@meinserver.xyz
SPLASH=no
SPLASHCFG=
TCPLOCALHOST=meinserver.xyz
TCPLOCALIP=11.22.33.44
TCPLOCALPORT=25
TCPREMOTEHOST=mail.gmx.net
TCPREMOTEIP=213.165.64.20
TCPREMOTEPORT=45259
TERM=linux
UID=2020
Kann ich qMail irgendwie dazu bringen, den $USER zu setzen? Gibt es eine andere Möglichkeit?
Wäre eine Lösung das Feld $SMTPMAILFROM mit /var/qmail/control/rcpthosts (Liste alle Domains, für die Mails akzeptiert werden) zu vergleichen?
Gruß
Oli
Last edited by a moderator: