Plesk + qmail + Outlook: keine Anmeldung am Postausgangsserver

fm94

New Member
Hallo,
ich suche jez schon seit einiger Zeit nach einer vernünftigen Antwort auf mein Problem, bin aber noch nirgens fündig geworden. Also hab ich gedacht ich meld mich mal hier an...

Also:
ich habe mir vor einiger Zeit einen vServer geholt, und will darüber meine ganzen E-Mailadressen laufen lassen...
Ich hab schon einen Account in Plesk eingerichtet und dann in Outlook als Konto hinzugefügt. Zum Posteingangsserver (POP3) gibt es keine Probleme, aber Outlook kann irgendwie nicht zum Postausgangsserver (SMTP) connecten. Woran könnte das liegen??

Würde mich über baldige Antwort sehr freuen.

Danke.

Hallo,

dafür kann es viele Gründe geben. Details zu deinem Problem solltest du im Logfile finden. Das findet man normalerweiße unter /var/log/mail.log.

daraus werde ich nicht wirklich schlau...
da steht immer nur drin "xx loged in" "xx loged out" usw...

was wäre denn am warscheinlichsten oder am häufigsten, woran es liegen könnte??

[ironie]Ach warte mal..Ich werfe mal die Glaskugel an......[/ironie]

Wenn du hier Hilfe willst musst du auch mithelfen. Daher öffne das Logfile mit folgendem Befehl: "tail -f /var/log/mail.log". Jetzt versuchst du dich mit dem SMTP Server zu verbinden und wartest bist die Fehlermeldung im Outlook kommt. In der Console solltest du jetzt einige Meldungen finden. Die kopierst du und fügst sie hier im Forum (aber bitte als CODE) ein.

ok hab ich gemacht...wobei es keine mail.log, sondern nur eine mail.info gibt...
also hab ich einfach die genommen...sobald im outlook die fehlermeldung kommt, taucht da folgendes auf:

Code:

Last edited by a moderator:
ok...klappt jetzt alles, sowohl mit pop3, als auch mit smtp...
ich hab in die inetd.conf "-Rt0" eingefügt...das wirkt wunder^^

aber da für mich das thema mailserver noch neuland ist, würde ich gerne noch wissen, was ich sonst noch so zu beachten hab, von wegen sicherheit, spam-protection usw...

danke im voraus für antwort...

Back