Plesk qmail: einige Emails gehen nicht raus

conym18

Member
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Einige Emails an einige Domains können verschickt werden, andere wiederrum nicht.

Beispiel:
Emails an gmx.de und tele2.de oder freenet.de funktionieren, Emails an z.B. web.de oder wichtig Kundendominas funktionieren nicht.

In der mail.info steht folgendes bei den Emaildomains, wo die Emails nicht rausgehen:
deferral: Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection._(#4.4.1)/


Hier ein paar Eckpunkte:
- qmail wurde neu gestartet
- Plesk 10.4.4
- Server hat die ip 192.168.2.42
- insgesamt gibt es ca. 20 Domains auf dem Server
- Der Server heißt intern: Webserver.site
- Externe IP 111.111.111.111 (geändert)
- IP ist nicht BL
- Egal ob von Outlook oder per Webmail
- Meine Domain ist beispielsweise xxx.de

Hier einige Ausgaben:

dig:
Code:
Eingabe: dig +short A xxx.de
Ausgabe: 111.111.111.111

qmail helohost:
Code:
xxx.de

qmail locals:
Code:
localhost
localhost.localdomain
Webserver.site

qmail rcpthosts:
Code:
xxx.de

dig +short -x 111.111.111.111:
Code:
;; Truncated, retrying in TCP mode.
mail.xxx.de


Ich suche nun schon den ganzen Tag nach einer Lösung.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
 
Bei mir besteht das Problem auch noch.
Updates sind alle gemacht.
An web.de kann ich auch versenden.
Nur an Kunden nicht, die auf wichtige Post warten.
Habe jetzt schon einen Google Adresse eingerichtet, um mit denen in Kontakt zu bleiben.

Mir kommt es schon fast so vor, als ob meine Domain auf die Blacklist gekommen ist. :(
 
web.de ist zwar auch noch in der Schlange, aber die wichtigen Emails sind raus.

Ich habe ein Telnet auf den entfernten Server gemacht:

telnet IP 25

und eh ich eine Antwort bekommen hatte, sind 45 Sekunden vergangen.

In meiner qmail config war aber ein Timeout von 30 Sekunden eingetragen.

Den habe ich nun auf 120 Sekunden hochgesetzt und siehe da, jetzt sind zumind. die wichtigen emails raus.

Trag hier mal 120 ein:
/var/qmail/control/timeoutremote
/var/qmail/control/timeoutconnect


Vielleicht hilft es dir ja
 
Danke, das hat schon mal geklappt.
Aber jetzt werden sie immer noch nicht verschickt und ich bekomme ne Fehlermeldung.

Sehe ich das jetzt richtig, das meine vermutung stimmt und die IP wirklich auf einer Blacklist ist?





This is the mail system at host ns38xxxx.ovh.net.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<talke@xxxxxxxx.de>: host mx00.udag.de[62.xxx.xxx.xx] said: 554 5.7.1
Service unavailable; Client host [188.165.255.39] blocked using
web.dnsbl.sorbs.net; Exploitable Server See:
http://www.sorbs.net/lookup.shtml?188.165.255.39 (in reply to RCPT TO
command)
 
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Danke.
Ja dort ist sie gelistet.
Leider bekomme ich beim Login einen Software Error. :(
Habe jetzt eine Email an den Support geschickt.
 
Code:
Problem Entries, (listings will cause email problems.)
1 "Hacked" entries [Latest: 16:29:21 30 Mar 2011 GMT+00].

Der Eintrag ist ja relativ eindeutig - aber auch alt. Falls du seitdem dein System also neu aufgesetzt hast, oder dein System anderweitig überprüft hast, kannst du den Delist-Request stellen. Dazu musst du dich bei Sorbs zunächst registrieren. Den entsprechenden Link dazu hatte GwenDragon ja bereits genannt.

Vorab ist natürlich ein Blick in die Mailqueue und die Mail-Logs sinnvoll, ob dort noch ungewöhnliche Aktivitäten auftauchen.
 
Was ich jetzt nur nicht verstehe ist, das ich den Server erst seit Juni 2011 bei OVH habe. Davor ist er bei Strato gewesen und hat natürlich auch eine andere IP gehabt. Kann es jetzt sein, das jemand vor mir diese IP hatte und auf die BL gesetzt wurde und das jetzt halt für meinen Server ist?

Das mit der Registrierung bei Sorbs klappt auch nicht, wenn ich mich einloggen möchte bekomme ich immer einen Software Error, egal mit welchem Browser ( Chrome, IE, FF )
Hab jetzt aber eine Email an den Support geschickt. Mal sehen ob die mein Englisch verstehen. ;)
 
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Kann es jetzt sein, das jemand vor mir diese IP hatte und auf die BL gesetzt wurde und das jetzt halt für meinen Server ist?

Jepp, das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Auf Grund der knappen IP-Adressen werden die Root-Server-Anbieter die IPs nach einer Kündigung recht bald wieder neu zuteilen.
 
Das ist ja nun Super. Naja, dann kann ich jetzt nur warten, das ich aus der BL rauskomme und es dann auch bleibe.
Danke für die Hilfe
 
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