Plesk,PSA Spamassasin

facebraker

New Member
Hallo,
:eek:ich versuche grad auf meinen Webserver, der mit Plesk Administriert ist, Spamassasin einzurichten, der Plesk hat leider keine Lizenz für Spamassassin, also habe ich das manuell auf der Shell gemacht, funktioniert soweit auch, bloss das autolearn, das bayes funktioniert nicht, ich bekomme den fehler auto-learn=failed nun wollt eich mal das Teil im Debug laufen lassen, bloss, ich weiss nicht wie ich den psa-spamassassin konfiguriere, die Config-Datei /etc/default/spamassassin des spamd bleibt ungelesen, in der /etc/ind.d/psa-spamassasin steht bei Start drin:
Code:
/opt/psa/admin/bin/spamd --start
aber wo liegt für den die Config-Datei, das ich --debug oder -D eintragen kann?:confused:

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Alex

Der /etc/init.d/psa-spamassasin startet natürlich den PSA(==Plesk)-SpamAssassin.
Der hat natürlich seine eigenen Einstellungen.
In wie fern der überhaupt ohne Lizenz arbeitet, weiß ich nichts.

Alternativ:
Einen eigenen SA installieren und konfigurieren.

huschi.

Hallo Huschi,

ja ich weiss, der startet den psa-spamassassin, wie komme ich an dessen Einstellungen, ich hoffe das diese auch in einer Datei liegen und ich diese anpassen kann,
das mit dem eigenen SA hab ich probiert läuft aber nicht so ...
Die Einstellungen in der local.cf, werden vom (plesk)-spamassassin angenommen, jetzt suche ich blos die Einstellungen wie wie in der Datei /etc/default/spamassassin

Danke für Deine Hilfe

Gruss Alex

Dann mußt Du halt mal in /opt/psa/ ein bisschen rumschauen.

Oder Du schreibst die Parameter gleich mit in die /etc/init.d/psa-spamassasin.
Dann könnten sie aber beim nächsten Update futsch sein.

huschi.

Hallo Huschi,

ich habe mich an deinen Tipp gehalten und meinen eigenen SA installiert und konfiguriert, es kalppt soweit alles perfekt, jetzt möchte ich kleine Schönheitsfehler korrigieren:

Wenn eine Mail als SPAM identifiziert wurde, bekomme ich ja einen Bericht:

Software zur Erkennung von "Spam" auf dem Rechner

Mein_Server.server4you.de

hat die eingegangene E-mail als mögliche "Spam"-Nachricht identifiziert. ... usw.

Nun möchte ich den Bericht soweit anpassen, dass noch paar eigene Sätze drin stehen,z.B.
"wenn die Mail kein Spam ist,dann bitte die Mail an nospam@meine_domain.de schicken" damit sie automatisch als ham gelernt wird, habe ich (huschi.net sei dank) so eingerichtet.

Wenn ich jetzt aber auf dem system das report-template suche, finde ich in der Datei 10_misc.cf nur den englischen Text, und ich glaube nicht, das es der ist, wo finde ich den deutschen report????

Danke für deine Hilfe.

Gruss Alex:o

Hallo Huschi

Sorrytut mir leid die .cf-Datei habe ich komplett überlesen.
Irgendwie habe ich anscheinend an geistiger Umnachtung gelitten.:mad:

Danke für den Tipp ...schönes Wochenende noch.

Gruss Alex:o

Back