Plesk Primär DNS mit Fallback auf den ISP DNS?

fragger1991

New Member
Hallo,

was DNS Server selbst hosten angeht, habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich die Peilung, daher hoffe ich das mir hier der ein oder andere etwas dazu sagen kann.

Ich möchte den Plesk Server als primären DNS Server nutzen damit meine Kunden auch selbständig DNS Einträge vornehmen können, nun ist mir natürlich bewusst das sobald der Server weg fällt, die Domain auch nicht mehr erreichbar wäre. Nun kann ich bei meinem Domain Anbieter ja oftmals > 2 Nameserver benennen, da würde ich als ersten einfach den Plesk und als zweiten den vom Anbieter stehen lassen. Das Hauptproblem hierbei ist für mich jedoch: Wie kommen die Einstellungen, die der Kunde gemacht hat, vom Plesk Server zu dem des Provider damit bei einem Ausfall dennoch alle Domains entsprechend vorhanden sind?

Oder wäre es vielleicht sogar gescheiter wenn ich die API des Domain Anbieter nutze und dem Kunden so über ein extra Panel die Einstellungsmöglichkeit gebe?

Danke!

Hallo!

Also wenn dein DNS Server kurz nicht erreichbar ist, bedeutet das nicht, dass deine Domains sofort nicht ansprechbar / auflösbar sind. Stichworte TTL, Refresh und Retry.

Das was du möchtest, ist IMHO ein hidden primary DNS Server.

mfG
Thorsten

Ok, das ist klar, ich würde auch ehr von einem längeren Ausfall ausgehen :)

Gut, hidden primary DNS - da bin ich nun wieder etwas schlauer; einen Ansatz für mich wie ich das realisieren kann?

Hallo!

Indem du deine Domain(s) zu einem Anbieter umziehst, der ein solches Setup unterstützt. Ich bin beispielsweise bei InterNetWorkX und dort sollte es IMHO funktionieren. Hier kannst du noch ein wenig technisches nachlesen.

mfG
Thorsten

[...] Hier kannst du noch ein wenig technisches nachlesen. [...]

Das sieht garnicht schlecht aus ;)

Falls du brauchst hier noch eine kurze deutsche Begleitung:

Ein 'hidden-primary-dns' ist vom Prinzip her ganz simpel.
Du stetzt einen DNS-Server auf, der die 'master zones' beherbergt und diese an die Slaves verteilt.
Und nur diese Slaves werden in der Domain als NS angegeben, womit dein DNS-Server 'hidden' aber 'primary' wird.

Im Zonefile wird dein DNS nur im SOA eintrag eingetragen (Name im Beispiel: amy.unixhosts.org ) und nicht als 'NS' Satz, hier werden nur die Slaves eingetragen.

Diese werden mit dem Befehl 'also-notify' über die Zone benachrichtigt, wobei diese auch per 'allow transfer' an gewisse nameserver freigegeben sein muss, damit diese die Zone "transferieren" dürfen.

Code:
zone "unixhosts.org" {
    type master;         
    file "master/unixhosts.org";
    allow-transfer { unixhosts; inwx; };
    also-notify { 10.0.1.1; 10.0.2.1; 10.0.3.1; };
};
Zu guter letzt, muss auf dem Slave die Zone auch erstellt werden, was hier durch:
Code:
zone "unixhosts.org" {
    type slave;
    file "slave/unixhosts.org";
    masters { 10.0.0.1; };
    allow-transfer { clients; };
};
Hier werden über den Befehl 'masters' die Server festgelegt, von denen diese Zone zu kommen hat.
Das 'allow-transfer' zeigt in diesem fall, dass diese Zone alle abrufen können.

Ich möchte aber auch noch mit einbringen, das Hetzner in seinem Domain-Robot auch die möglichkeit bietet Slave-Zonen zu erstellen, die von einem beliebigen DNS-Server gemastert werden.
Allerdings kostet ein DNS-Eintrag bei Hetzner, egal ob Master oder Slave 0,5€ pro Jahr.
[Schleichwerbung]Hierfür gibt es aber dann auch gleich mindestens 3 nutzbare Nameserver[/Schleichwerbung]

Back