Plesk Passwort-Eingabe und Firefox

Huschi

Moderator
Hallo Leute,
mal eine Frage in die Runde:

Die meisten kennen Plesk und die meisten kennen bestimmt die Passwort-Speicher-Funktion von Firefox.
Sicherlich geht es Euch genauso wie mir: Firefox fragt mich nicht, ob er die Login-Daten von Plesk 8 + 9 speichern soll.
(Plesk 7.5 ging noch, Plesk 10 - so weit ich das sehe - auch wieder.)

Also mal die Frage an die Scripting-Experten:
Wie wurde das bei Plesk 8 + 9 gelöst?

Hintergrund:
Ich entwickle gerade eine Software für eine geringe Zahl von Arbeitsplätzen an denen aber jeweils (pro Schicht) verschiedene Leute dran sitzen. Es soll verhindert werden, dass sich der Eine mal mit dem Login vom Anderen (dank Firefox-Passwort-Speicher - eher zufällig als böswillig) einloggen kann.

huschi.

Ich kann dir nicht genau sagen, wie es bei Plesk 8+9 gelöst ist,
aber du könntest die Funktion in der about:config deaktivieren.
signon. prefillForms = False

Quelle: http://kb.mozillazine.org/About:config_entries

Oder den Firefox dauerhaft im Private Modus starten.

Anschließend die Einstellungen vor Änderungen schützen:
http://kb.mozillazine.org/Locking_preferences

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum du es brauchst. Wenn die Firma in Schichten arbeitet,dann logged sich doch hoffentlich sowieso jeder mit seinem Account am Arbeitsplatz ein und hat damit ein eigenes Profil.

Moin Huschi,
es gibt das HTML-Attribut autocomplete.
Dies kannst du im <form>-Tag oder bei einem <input>-Element verwenden.

Hab mir gerade mal eine Plesk-Adminseite angesehen.
In der Loginseite findet man diesen Code:
Code:
function _body_onload()
{
	turnAutocompleteOff();
	loff();
	var std_context = 'login_up';
	SetExpandLeftFrame();
	SetHelpPrefix(''); SetContext(std_context, '');

setFocus();
}

turnAutocomplete() wird in der common.js definiert:
Code:
function turnAutocompleteOff()
{
	try {
		var inputs = document.getElementsByTagName('INPUT');
		for (var i = 0; i < inputs.length; i++) {
			inputs[i].setAttribute('autocomplete', 'off');
		}
	} catch (e) {}
}

Hab aber auch nicht ganz verstanden wo die Frage hingehen soll.. ;)

Vielleicht eine nicht ganz saubere Lösung, wäre das Master Passwort von Firefox zu setzen. So sollte es Usern nicht mehr möglich sein, Passwörter zu speichern.

Meiner Meinung nach, sollte man eher die Arbeitsplätze, so konfigurieren, dass jeder einen eigenen User bekommt. Stichwort: windows domaenen anmeldung.
Das hilft auch bei der Überwachung einzelner Rechner.

@huschi: sorry das es nur Client-Seitige Losungen sind

Leute ihr schießt übers Ziel hinaus. ;)
Er wird dafür bezahlt die Software zu entwickeln, nicht dafür das komplette Netz umzubauen. Also wird er sich wohl an die Vorgaben/Gegebenheiten anpasssen müssen und nicht andersherum. So ist das in der Realität nun mal. Theoretisches Wunschdenken ist zwar schön, funktioniert nur nicht immer. ;)

es gibt das HTML-Attribut autocomplete.
Danke für den Tipp.
Interessanterweise funktioniert es nicht das Attribut direkt im FORM-Element zu setzten.
Aber es nachträglich im domready-Event von MooTools zu setzten klappt. :confused:
(Bei FF. Beim IE funktioniert es direkt.)

Egal, hauptsache gelöst. Vielen Dank!

@Firewire2002:
Danke für die Rückendeckung.
Es ist tatsächlich so, dass ich lediglich die Kontrolle über die Server-Application habe. Nicht über die Clients. Und ich bin auch nicht in der Lage Vorgaben für die Clients zu machen.
Außerdem (so ist zumindest auch mein Arbeits-Credo) sollen Clients "out of the box" funktionieren.

huschi.

Back