Plesk Panel nicht erreichbar / Widerspruch Nagios/Watchdog

tuxdroid

Registered User
Hallo,

ich habe gestern mein Plesk 8.6.x auf 9.0.1 geupdatet.
Nach ca. 1 h meldete mein Nagios, dass der Server Probleme hätte (Einige Services waren down, allerdings ist das ein häufig auftretender Fehler (Ich glaube es liegt am Strato-Image, weil alle Bekannten die ihre VServer bei Strati haben, das gleiche Problem haben)). Ich habe den Server, weil per ssh nicht mehr erreichbar "ge-Powercyclet".

Heute morgen bekomme ich von Watchdog (auf dem betroffenen Server) die Nachricht, dass mein IMAP und mein Plesk-Panel-Webserver down seien.

Mein Nagios behauptet allerdings, dass der IMAP-Server erreichbar ist.

Da allerdings kein Zugriff aufs Plesk-CP möglich ist, kann ich nicht überprüfen, warum Plesk/Watchdog sagt, der IMAP-Server wäre down (mit ps- A wird der IMAP als an angezeigt).

Ich habe jetzt gegoogelt und leider nie die wirklich passende Antwort gefunden. Wie kann ich den 9.x-er Plesk-Webserver in der Konsole neustarten? Angeblich ist das jetzt ja nicht mehr der Apache2 sondern ein lighttpd.

Hat noch jemand das Problem, dass beim Strato-VServer alle paar Tage einige Services hängen?

MfG

tuxdroid

Schau doch in Virtuzzo nach welche Dienste laufen. Da kannste auch Plesk starten. Aber über die Konsole gehts natürlich auch:

Code:
/etc/init.d/psa start

Das Panel läuft jetzt wieder. Laut der Diensteverwaltung ist der IMAP-Server angeschaltet, was ja soweit mit Nagios und ps -A übereinstimmt.

Wahrscheinlich war es kurzzeitige Downtime die Watchdog so aufgeregt hat.

Schau doch einfach mal in den Logfiles nach. Da sollte eigentlich alles drin stehen, was schief gelaufen ist, oder was nicht schief gelaufen ist.

Ich denke mal nicht, dass deine Services wegen fehlerhafter Images von Strato Probleme machen. Denn dann hätten einige Leute aus dem Forum das gleiche Problem.

Gruß Mordor

Back