Plesk - Package Depencies Problems sw-engine-2.0-3.200903131211.suse110.x86_64

feelfree2me

New Member
hallo, bei meinem heutigen Yast software online update (opensuse 11.0) bekomme ich folgende Meldung -
Package Depencies Problems sw-engine-2.0-3.200903131211.suse110.x86_64 benötigt /usr/lib64/mysql/libmysqlclient.so.15,
aber dieses kann nicht angeboten werden gelöschte Anbieter: libmysqlclient15-5.0.51a-27.2.x86_64[@System]

mysql security update - Version 1116
Patch: libmysqlclient-devel Art: security Version: 1116
the COM_CREATE_DB and COM_DROP_DB suffered from format string vulnerabilities (CVE-2009-2446) - the command line client was prone to cross-site scripting (XSS) attacks (CVE-2008-4456) - fix slave reconnect

ibmysqlclient15-5.0.51a-27.2.x86_64 gibst (noch nicht) in den offz. opensuse-repos ?! - Hat einer eine Idee ? Thx ...

Traurig - keine Lösung von den Profis in Sicht

Hi nochmal - scheint keine Lösung in Sicht. Ich dachte es ist ein Sicherheitsproblem - um daher unverzüglich zu reagieren.
Vielleicht ist doch ein Pleskianer oder ein Suseianer hier im Forum unterwegs, der mir eine Hilfestellung anbieten kann.
Mal schauen. Danke für Anregungen :-)

Das Problem ist, dass Plesk seine eigenen Pakete mitbringt, die Du nicht über die normalen SuSE-Repositiories updaten kannst. Falls es von Parallels schon neue Pakete gibt, musst Du sie auf deren Weg aktualisieren.

Ansonsten ist das Problem nur ein lokales Problem, dass zudem eine Authentifizierung erfordert (wenn ich das CVE beim Überfliegen richtig interpretiert habe). Sorge dafür, dass der mysqld nur über localhost erreichbar ist und warte auf die vollständigen Updates.

Gelöst - Plesk Package Depencies Problems

Vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort. Werde jetzt auf das Plesk update warten müssen.
:)

Ich füge hier mal Bilder von meiner Version der "Geschichte" an.

Sollte da Parallels nicht bald reagieren? Ich meine, es handelt sich um einen Sicherheitspatch...! :confused:

Habe jetzt die zwei anderen Patches installiert und den mysql-Patch mal rausgelassen. Sehr wohl fühle ich mich dabei aber nicht.......

Attachments

• prob_you_a.JPG
    prob_you_a.JPG
    99.3 KB · Views: 256
  • prob_you_1.JPG
    prob_you_1.JPG
    88.1 KB · Views: 228
Last edited by a moderator:

Back