Plesk/Odin Mailserver SSL Verbindung

Lepheus

New Member
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines kleinen vServer bei Strato mit Windows Server 2012 und Plesk bzw, jetzt ja Odin. :D

Mit der Einrichtung hat auch alles super funktioniert, nur bei einer Sache komme ich nicht so richtig weiter und auch Strato ist da keine große Hilfe. Nach der Suche bei Google kam auch nicht wirklich brauchbares rum. Bei der Suche bin ich aber auch auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe hier Hilfe zu finden :)

Und zwar läuft im Moment der ganze normale Mailserver unter Plesk, der Standardmäßig mit installiert ist. Funktioniert auch echt super, nachdem die DNS Einstellungen richtig gesetzt wurden... Nun besteht aber das Problem, das standardmäßig keine gesicherte Mail Verbindung möglich ist. Ein SSL Zertifikat besitze ich bereits. Aber wie genau muss man das nun mit Plesk umsetzen das auch gesicherter Maulverkehr möglich ist über IMAP, POP3 und SMTP?

Kennt sich jemand damit aus und kann mir eine kurze Anleitung geben?
Kann dies mit dem Standardmailserver umgesetzt werden oder muss gewechselt werden? Sind damit noch weitere Kosten verbunden oder gibt es kostenlose Alternativen?

Vielen Dank für jeden Tipp, Hinweis und vorallem für jede Hilfe.

Grüße
Lepheus

Vielen Dank für die Antwort.

Leider kann ich die Anleitung nicht 1zu1 umsetzen, da ich Plesk in Verbindung mit Windows laufen habe, und dort ist der Mailserver "MailEnable" installiert...

Hallo!

Ich glaube das das so nicht funktionieren wird:
http://kb.odin.com/en/119621 said:
SSL encryption is available in paid Mailenable versions (Professional, Enterprise editions). Please refer to he documentation below to see how to enable SSL:
mfG
Thorsten

Hallo!

Alternative: Von Windows zu Linux wechseln. Oder:
Using Other Mail Server Software (Windows)

Apart from the default mail server (MailEnable), Plesk for Windows supports IceWarp (Merak) and SmarterMail, which are not shipped with Plesk but should be installed separately. To use IceWarp or SmarterMail, do the following:
  1. Download and install the mail server software according to the instructions provided by the mail server manufacturer.
  2. Log in to Plesk and go to Tools & Settings > Server Components > the Mail Server link.The mail server you have installed should now be displayed in the list of available mail servers.
  3. Select the mail server you need and click OK.
Plesk will start using the new mail server without any need for server restart. You can select another mail server at any time later.
Quelle: http://download1.parallels.com/Ples...inistrator-guide/index.htm?fileName=71434.htm

Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen mit der Kombination Windows / Plesk.

mfG
Thorsten

Back