Plesk oder nicht Plesk

NicoDeluxe

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mir einen vServer mit Plesk gemietet.

Nun wollte ich (wie auf meinem lokalen PC) MySQL als Dienst installieren, sodass ich damit programmieren kann.

Mein Plan ist, dass ich meine Software mit dem Server verbinde und eben da die Datenbank nutze. Außerdem möchte ich auf meinem lokalen PC mein SQL-Admnin-Toll haben, und damit auf der Serverdatenbank konfigurieren, abfragen etc.
Nun glaube ich, dass Plesk mir da einen Strich durch die Rechnung macht, kann das sein? Plesk lässt mich nur per PHPMyAdmin in die Datenbanken rein.
Der Voteil von Plesk ist, da ist ein Virenscanner mit bei und die Domainverwaltung läuft einfacher.

Kann mir jemand sagen, ob man Plesk lieber meiden sollte? Andernfalls mach ich mir so sorgen wegen der Viren...wie kann man die kostengünstig vom Windows 2008 Server fernhalten?
Und wie geht die Erstellung von FTP etc ohne Plesk ?! Gibt es eine kostenfreie Alternative, die mir aber nicht so viel sperrt?

Ich bin absolut kein Freund von Plesk (muss mich zwangsweise damit rumschlagen) - denke aber doch nicht dass dir Plesk soviel sperrt.
Ich denke nur da muss man wissen wo man das entsprechende in Plesk einstellen kann.

Was aber stimmt (und was der Grund ist dass ich Plesk nicht mag): Selber in irgendwelchen Konfigurationsdateien rumzupfuschen sollte man lassen wenn man Plesk hat.

Thomas

Wenn man in Plesk eine neue Datenbank anlegt, kann man einstellen ob diese nur local oder auch über das Netz zu erreichen sein soll. Das ganze kann auch nachträglich unter den Einstellungen der jeweiligen Datenbank geändert werden.

Die Frage klingt vielleicht blöd...Aber wozu brauchst du einen Server im Netz, wenn du eh lokal auf die DB zugreifen willst?
Ich versteh grad den Sinn des Ganzen nicht wirklich...:confused:

Möchte eine Java ee Anwendung laufen lassen und testweise von meinem lokalen pc auf die db zugreifen.

Was ich mich frage, wenn ich kein plesk habe wie richte ich Domains ein und leite sie an gewisse Ordner oder Ports wie auch immer, weiter wo um Betriebssystem richte ich das ein wenn nicht im plesk und wie geht das dann mit ftp

Ohne Plesk gehts einfacher

FTP kannst du doch direkt mit dem Client durchführen. Der DNS Eintrag dürfte abhängig von deinem Provider sein!

Gruß Testerofall

Back