Plesk oder Confixx

lukass2000

New Member
Hallo Leute!

Ich benötige mal den Rat von Experten.

Nächstes Monat steht ein Serverwechsel an.
Habe mir nun einige Angebote bzw Testaccount eingeholt.
Es sind jeweils Reseller-Pakete mit Webspace, also nichts mit z oder vServer usw...
Eigentlich würde mir eine normaler Webspace reichen, da ich aber alle meine Seiten inkl. jener Seiten die ich so für meine Verwandschaft erstellt habe auf einen Server bringen möchte macht das Reseller Paket hinsichtlich Verwaltung Sinn.
Meine eigentliche Frage aber ist ob mir wer sagen kann ob nun Plesk 10 oder Confixx 3.3.7 besser bzw sinnvoller ist?

Habe mir auf den Testaccounts beides angesehen.
Confixx scheint mir sehr schlich und übersichtlich.
Plesk hingegen scheint unzählige Funktionen zu besitzen, wo ich aber nicht weis, wofür man die bzw ob ich die überhaupt benötigt?

Kann mir da wer die Entscheidung etwas erleichtern?
DANKE!

Auf unseren Servern läuft hauptsächlich Confixx.
Dies läuft zum einen stabiler und lässt zum anderen eine ordentliche Serverkonfiguration noch zu.
Da du allerdings von einem Reselleraccount sprichst, ist es eigentlich egal.

Wenn du mit Confixx gut klar kommst, dann nimm es.

Hallo!
Nachdem der Serverumzug des Hosters jetzt doch erst zum Jahresende durchgeführt wird, wollte ich nochmal nachfragen ob es mittlerweile größere Vor- oder Nachteile zwischen Confixx und Plesk gibt.

Mein geplanter Hoster stellt mir frei ob ich ein Confixx oder Plesk ControlPanel haben möchte, was mir die Entscheidung nicht wirklich erleichtert :)

Vielleicht hat ja noch der eine oder andere Erfahrung oder einen Tipp mit den CP?

DANKE!

Es ist eigentlich Egal was Du nimmst, mit was kommst Du besser klar?
Ich bin z.B. seit Jahren bei Plesk, daher finde ich mich dort zurecht, wenn ich hin und wieder mal ein Confixx sehe, finde ich es persönlich umständlich und unlogisch strukturiert.
Plesk wird intensiv weiterentwickelt, Confixx steht dagegen nahezu. Warum, da kann Dir nur Parallels die Antwort drauf geben.

Hi Catwiesel!

Besser klar würde ich sagen kommt man mit Confixx.
Würde behaupten ist auf das Grundlegende beschränkt, oder?

Plesk bietet sicher vieles mehr, wovon ich wiederum behaupte das vieles spielerein sind.

Confixx habe ich immer wieder gelesen wird nicht mehr weiterentwickelt, wobei es immer wieder updates zu geben scheint.
Das Paralleles Plesk mehr "pusht" ist wohl auch eher Geschäftsstrategie, oder?

Was ich bei Confixx schmerzlich vermisse ist die automatische Möglichkeit Backups zu erstellen.
Ob diese eine Funktion jedoch rechtfertigt eine eher überfüllte Plesk Lösung in betracht zu ziehen?

Ich "betreue" derzeit drei Webseiten, wobei eine auf Confixx läuft und die anderen auf Plesk und ich muß sagen das es bei Plesk schon immer wieder mal das eine oder andere Problemchen gibt. Muß aber auch sagen das es öfter eine Mail vom Hoster bezüglich Updates gibt und jedes Update wohl auch seine Risiken in sich birgt.

So stehe ich nun da und habe keine Ahnung wo der Weg hingehen soll :)

Klar, Confixx ist nur das "spartanische" von Parallels, ist halt übersichtlich und nur das, was man wirklich braucht.
Plesk hat sehr viele Funktionen, viele sind sicherlich spielereien für den ein oder anderen, aber mancher brauchts vielleicht doch.

Ich schrieb ja, verwende was Du möchtest, bzw. was Dir besser liegt. Du kannst unterm Strich gesehen das gleiche mit Confixx wie mit Plesk auch machen, evtl. halt auf der Komandozeile.

Die Plesk-Updates nerven schon hin und wieder, vor allem mit qmail hatte ich jedes mal Stress damit, wegen dem blöden Hostnamen, aber was solls....
Einfach nicht sofort alle Updates einspielen und erst mal erforschen, dann klappts auch :-)

Also verkehrt kannst Du mit beiden nichts machen, mir kommts nur so vor, das Parallels Confixx irgendwie aussterben lässt, kann aber damit auch falsch liegen...

Also ich finde persönlich Confixx besser, bei Plask habe ich immer das Gefühl ich stehe vor einem Irgarten... Was in Plask schön ist ist die Backupfunktion aber aber dafür ist Confixx einfacher zu bedinen, ich finde dort alles schneller.

Bei Confixx ist auch ein neues Update erschienen. Vor ein paar Jahren sagte man Confixx wird eingestellt dafür lebt es aber immer noch sehr gut. Vieleicht will der Hersteller ja keine zwei Produkte fahren aber kann wegen der Verbreitung von Confixx gezwungen sein es doch noch zu Vertreiben.

Besser die Kunden sind bei mir und ich investiere noch was in ein Prdukt was ich eigentlich nicht mehr möchte als das die Kunden vieleicht bei anderen Firmen was besseres finden.

Back