plesk mysql Datenbank mit phpmyadmin zugreifen

Tanc

New Member
Also, ich hab mir bei strato nen v-server geholt mit plesk. nun hab ich alles eingerichtet usw. Nun verstehe ich aber nicht wie man über plesk auf PMA zugreifen soll bzw kann, weil bei mir kann ich zwar auf "DB WebAdmin" klicken, aber es passiert nichts. Die hilfe von plesk kann das problem auch nicht lösen, da steht nur das 1 Benutzer für die db eingetragen sein muss, das ist bei mir der fall. auch kann ich weiter nichts erkennen was falsch is. kann man auf pma über ne url zugreifen, oder wie funktioniert das?

Am einfachsten in Verbindung mit Plesk ist, wenn du dir PMA extern noch einmal installierst (Arbeitsaufwand keine 5 Minuten).

naja, es soll ja schon installiert sein.
mit installation von pma kenn ich mich nicht so aus, bei mir würde das vllt keine 5mins dauern ;)

meine frage is halt, wer auch so en server hat und wie die auf pma zugreifen weil ich ja vllt was falsch mache.

Habe zwar keinen VServer, aber via Plesk öffnet sich die PMA in einem Popup.
Evtl. mal den Popupblocker deaktivieren?

Ich meinte wenn du, ohne dich in Plesk einloggen zu müssen, auf PMA zugreifen willst, dann musst du PMA extern noch einmal installieren. Die Installation ist auch für einen Laien ziemlich einfach!

Verstanden habe ich das nicht wirklich.

ich habe hier meinen Debian Server inkl. Plesk. Wie kann ich den dazu phpmyadmin nutzen ????

bekomme immer folgende Fehlermeldung ->

Warning: Unknown(): open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/phpmyadmin/index.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/domain.de/httpdocs:/tmp) in Unknown on line 0

Warning: Unknown(/usr/share/phpmyadmin/index.php): failed to open stream: Operation not permitted in Unknown on line 0

Warning: (null)(): Failed opening '/usr/share/phpmyadmin/index.php' for inclusion (include_path='.') in Unknown on line 0

Last edited by a moderator:
Magst Du uns mal eben mitteilen, mit welcher URL Du versuchst den PMA zu öffnen?

Grundsätzlich würde ich sagen, ins falsche Verzeichnis installiert, da eine open_basedir-Restriktion eintritt.

Grundsätzlich würde ich sagen, ins falsche Verzeichnis
installiert, da eine open_basedir-Restriktion eintritt.
Würde ich auch sagen. Man könnte dies AFAIK (bin mir jetzt nicht sicher :o ) mit einem
Code:
Alias /phpmyadmin /usr/share/phpmyadmin
<Directory /usr/share/phpmyadmin>
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
in der vhosts.conf korrigieren und hätte dann die Möglichkeit die phpmyadmin Installation auch noch für andere Domains nutzen.

Gruß flyingoffice

phpmyadmin soll nur für eine Domain sein. Hat nicht jemand eine Anleitung wie ich das mache ??? das ist der Firmenserver, wenn da was scheif läuft, Ade :eek:

Na, da frag ich mich doch, wieso "pfuscht" Du auf dem Firmenserver rum, wenn Du keine Ahnung hast von dem was Du da tust? Bei Firmenvorständen ist man das ja mittlerweile gewohnt... :)

Sei es drum, keiner von uns kann nachvollziehen, was Du wie gemacht hast. Nichtsdestotrotz war ich mal so frei und habe bei Google die Stichwörter "phpmyadmin installieren einrichten" eingegeben und siehe da, gleich das erste Ergebnis könnte Dir helfen. Wenn Dir das nicht hilft, kannst Du den Query-String (Verzeihung, die Suchbegriffe *SCNR*) modifizieren und evtl. andere Ergebnisse aus der Büchse der Pandorra (Google-Datenbank) zaubern.

Panta rei - alles fließt!

Du sagst es. :) :) :)

Google habe ich schon genutzt, aber leider konnt ich dort keine hilfreichen informationen finden. pypmyadmin ist ja schon auf meinem System installiert, ich bekomme halt immer die oben angezeigte fehlermeldung

Ist es denn Möglich die Mysql Dateien im psa Ordner in einer Externer PMA anzeigen zu lassen, und auch zu bearbeiten?

Back