Plesk mx-records Problem

xbenjamino

New Member
Hallo,

ich habe bei Switch meine Domain, dort habe ich die Nameserver für meinen Virtuellen Root Server mit Plesk angegeben. In Plesk betreibe ich die DNS-Verwaltung. Jetzt habe ich seit Freitag ein Exchange-Postfach bei einem anderen Anbieter und möchte nun gerne das Exchange-Postfach mit meinem Webserver verbinden.

Ich habe bereits die vom Exchange-Postfach-Anbieter gelieferten MX-Records in Plesk eingetragen und ich kann auch E-Mails über die Weboberfläche vom Exchange-Postfach senden und empfangen. Leider kann ich nicht über z.B. mein GMX Postfach Mails an mein Exchange-Postfach verschicken, da bekomme ich immer eine Fehlermail zurück.

HTML:
Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<[email protected]>:
x.x.x.x_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_553_sorry,_that_domain_isn't_in_my_list_of_allowed_rcpthosts_(#5.7.1)/Giving_up_on_x.x.x.x./

Muss ich noch irgendwelche Einstellungen in Plesk vornehmen, außer die Angabe der MX Records und das löschen der mail. und webmail. einträge ?

Die Einträge in der DNS-Verwaltung von Plesk greifen nur, wenn auch dein Nameserver für die Domain(s) eingetragen ist.

Die Meldung deutet darauf hin, dass der MX RR deiner Domain immer noch auf deinen Server mit qmail verweist.

Entweder ist wird dein Nameserver nicht genutzt (sehr wahrscheinlich) oder GMX speichert Abfrageergebnisse sehr lange in ihrem Cache (sehr unwahrscheinlich).

Die Maileinstellungen für die Domain sind 100%tig deaktviert. Wie lange kann es denn dauern, bis meine 4 mx records gefunden werden, die ich heute morgen eingetragen habe ? Wenn ich folgendes eingebe:

HTML:
+nocmd ighag.ch MX +noall +answer

erhalte ich nur das:

HTML:
ighag.ch.		295	IN	MX	10 ighag.ch.

in plesk habe ich aber 4 mx records eingetragen und die nameserver verweisen auch auf meinen webserver, das webhosting geht ja.

Code:
$ dig +short ighag.ch ns
ns1.feelfree.ch.
ns2.feelfree.ch.
ns3.feelfree.ch.
$ dig +short @ns1.feelfree.ch. ighag.ch mx
10 raebergraphicdesign.ch.s201a1.psmtp.com.
20 raebergraphicdesign.ch.s201a2.psmtp.com.
30 raebergraphicdesign.ch.s201b1.psmtp.com.
40 raebergraphicdesign.ch.s201b2.psmtp.com.
$ dig +short @ns2.feelfree.ch. ighag.ch mx
30 raebergraphicdesign.ch.s201b1.psmtp.com.
40 raebergraphicdesign.ch.s201b2.psmtp.com.
10 raebergraphicdesign.ch.s201a1.psmtp.com.
20 raebergraphicdesign.ch.s201a2.psmtp.com.
$ dig +short @ns3.feelfree.ch. ighag.ch mx
10 ighag.ch.
ns3.feelfree.ch liefert also ein falsches Ergebnis. Wende dich an den Betreiber der Nameserver oder, wenn du das selbst bist, sorge dafür, dass ns3 die neuen Daten bezieht (z. B. via Zonetransfer).

Wenn ich eine Abfrage der MX-Records von ighag.ch mache, erhalte ich folgendes Ergebnis zurück:

Code:
Nicht autorisierte Antwort:
ighag.ch        MX preference = 40, mail exchanger = raebergraphicdesign.ch.s201b2.psmtp.com
ighag.ch        MX preference = 10, mail exchanger = raebergraphicdesign.ch.s201a1.psmtp.com
ighag.ch        MX preference = 20, mail exchanger = raebergraphicdesign.ch.s201a2.psmtp.com
ighag.ch        MX preference = 30, mail exchanger = raebergraphicdesign.ch.s201b1.psmtp.com

stimmt das so?
Es sind zwar eine Menge Nameserver deiner Domain zugeordnet, aber kein einziger stimmt mit der Server-IP von ighag.ch überein.

Ja das stimmt so, habe das gestern noch umgestellt. Die IP muss ja auch eine andere sein, weil das Postfach auf einem anderen Server liegt als das Webhosting. Wie gebe ich denn die IP des externen Mailservers an ?

Back