Hallo zusammen ! Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Die Vorrausetzungen:
2 x VServer
Betriebssystem: Ubuntu 8.04
Plesk 9.5.4
Server-1 = Nameserver 1 / NS1 -> Hier primärer NS für example.com
Server-2 = Nameserver 2 / NS2 -> Hier primärer NS für example.org
------------------
Auf NS2 läuft die Software b1gmail als Mailserver zusammen mit postfix.
Arbeitet wunderbar für alle Mails, die auch auf diesem Host ihr primäres Webhosting haben z.B. example.org.
Nun habe ich bei der Software die Möglichkeit mehrere meiner Domains als Endung zur Verwendung einzurichten.
Was möchte ich ...
example.com mit Webhosting auf NS1 , soll ab sofort alle Mails über Host2 verwalten. So dass alle Mails für example.com auf NS2 verarbeitet werden.
Was habe ich gemacht....
- Auf NS2 ein Postfach eingerichtet-> test@example.com
- Auf NS1 einen MX Eintrag 10 in der Plesk DNS Verwaltung mit Zeiger auf NS2
Wenn ich nun eine e.Mail an test@example.com senden will, bekomme ich die Rückmeldung , dass keine Mailbox gefunden wurde. Er sucht also immer noch auf NS1 , wo ja auch der primäre Host von dieser Domain ist. Also leitet die Mails nicht weiter.
Ich glaube hir mache ich was grundsätzlich falsch
Einfachste Lösung wäre natürlich example.com auf NS2 umzulegen und dort das primäre Hosting einzurichten. Aber ist nun nicht Sinn der Sache bei mir.
Ich hoffe meine BEschreibung war nicht zu verwirrend und exotisch.
lg Peter
Die Vorrausetzungen:
2 x VServer
Betriebssystem: Ubuntu 8.04
Plesk 9.5.4
Server-1 = Nameserver 1 / NS1 -> Hier primärer NS für example.com
Server-2 = Nameserver 2 / NS2 -> Hier primärer NS für example.org
------------------
Auf NS2 läuft die Software b1gmail als Mailserver zusammen mit postfix.
Arbeitet wunderbar für alle Mails, die auch auf diesem Host ihr primäres Webhosting haben z.B. example.org.
Nun habe ich bei der Software die Möglichkeit mehrere meiner Domains als Endung zur Verwendung einzurichten.
Was möchte ich ...
example.com mit Webhosting auf NS1 , soll ab sofort alle Mails über Host2 verwalten. So dass alle Mails für example.com auf NS2 verarbeitet werden.
Was habe ich gemacht....
- Auf NS2 ein Postfach eingerichtet-> test@example.com
- Auf NS1 einen MX Eintrag 10 in der Plesk DNS Verwaltung mit Zeiger auf NS2
Wenn ich nun eine e.Mail an test@example.com senden will, bekomme ich die Rückmeldung , dass keine Mailbox gefunden wurde. Er sucht also immer noch auf NS1 , wo ja auch der primäre Host von dieser Domain ist. Also leitet die Mails nicht weiter.
Ich glaube hir mache ich was grundsätzlich falsch
Einfachste Lösung wäre natürlich example.com auf NS2 umzulegen und dort das primäre Hosting einzurichten. Aber ist nun nicht Sinn der Sache bei mir.
Ich hoffe meine BEschreibung war nicht zu verwirrend und exotisch.
lg Peter