Hi Leute,
bin neu dabei und begrüße euch ganz herzlich. Tolles Forum, voller Wissen!
Ich habe folgende Fragen. Anhand dieses Threads -> https://serversupportforum.de/threads/sa-learn-per-email-fuettern.1897/.
habe ich die Konfiguration vorgenommen, dass ich mittels Emails den SA anlernen kann. System ist openSuse 10.2 mit Plesk 8.3 mit Qmail.
Soweit ich das beurteilen kann funktioniert das Füttern auch.
Was ich aber gerne noch konfigurieren würde ist, dass ich globale
Bayes-Dateien habe der User jedoch noch individuelle Spamfilter-Einstellungen vornehmen kann (Blacklist, Whitelist, Punktzahl, etc). Das heißt, ich will nicht den Haken "Individuelle Einstellungen für Spamfilter verwenden" in Plesk unter Spamfilter entfernen oder in der spamd config -x eintragen.
Wobei ich nicht wirklich sicher bin, ob es sich dabei um das Gleich handelt.
Eine kurze Erklärung wäre nett.
Wie mache ich das am Besten?
Mit einem SymLink zu den Dateien in /var/spool/spamassassin?
Oder einem Eintrag in der user_prefs (Wenn Ja, wie sähe der Eintrag aus)?
Zu Zeit befinden sich unter den Verzeichnissen /var/qmail/mailnames/domain.tld/user/.spamassassin noch folgende Dateien:
-auto-whitelist
-bayes_seen
-bayes_toks
-user_prefs
Diese Bayes-Files werden natürlich nicht "gefüttert".
Und könnte man es so einrichten, dass spam@Domain-A.de und spam@Domain-B.de angeschrieben werden können um zu Füttern?
Denn in der procmailrc stehen zur Zeit nur spam@Domain-A.de und ham@Domain-A.de.
Desweiteren kam mir noch die Frage, ob dann beim Füttern mittels Plesk-Interface des Postfaches ebenfalls die richtigen Bayes-Files gefüttert werden?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Grüße
BruceLee
bin neu dabei und begrüße euch ganz herzlich. Tolles Forum, voller Wissen!
Ich habe folgende Fragen. Anhand dieses Threads -> https://serversupportforum.de/threads/sa-learn-per-email-fuettern.1897/.
habe ich die Konfiguration vorgenommen, dass ich mittels Emails den SA anlernen kann. System ist openSuse 10.2 mit Plesk 8.3 mit Qmail.
Soweit ich das beurteilen kann funktioniert das Füttern auch.
Was ich aber gerne noch konfigurieren würde ist, dass ich globale
Bayes-Dateien habe der User jedoch noch individuelle Spamfilter-Einstellungen vornehmen kann (Blacklist, Whitelist, Punktzahl, etc). Das heißt, ich will nicht den Haken "Individuelle Einstellungen für Spamfilter verwenden" in Plesk unter Spamfilter entfernen oder in der spamd config -x eintragen.
Wobei ich nicht wirklich sicher bin, ob es sich dabei um das Gleich handelt.
Eine kurze Erklärung wäre nett.
Wie mache ich das am Besten?
Mit einem SymLink zu den Dateien in /var/spool/spamassassin?
Oder einem Eintrag in der user_prefs (Wenn Ja, wie sähe der Eintrag aus)?
Zu Zeit befinden sich unter den Verzeichnissen /var/qmail/mailnames/domain.tld/user/.spamassassin noch folgende Dateien:
-auto-whitelist
-bayes_seen
-bayes_toks
-user_prefs
Diese Bayes-Files werden natürlich nicht "gefüttert".
Und könnte man es so einrichten, dass spam@Domain-A.de und spam@Domain-B.de angeschrieben werden können um zu Füttern?
Denn in der procmailrc stehen zur Zeit nur spam@Domain-A.de und ham@Domain-A.de.
Desweiteren kam mir noch die Frage, ob dann beim Füttern mittels Plesk-Interface des Postfaches ebenfalls die richtigen Bayes-Files gefüttert werden?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Grüße
BruceLee