plesk mehrere PHP Versionen über phpbrew

Lord_Icon

Member
Hi,

aktuell hab ich bei Strato n :
Server version: 5.5.47-0ubuntu0.14.04.1 (Ubuntu)
mit PHP 5.5.22

Da ich u.a. mal Magento 2 testen will, brauch ich aber PHP 5.5.27

Da ich mir schon mehrmals beim Kompiliern die PHP Version oder gar den Server zerschossen habe, dachte ich mir, ich nutze mal phpbrew.
Soweit so gut. Hat auch alles geklappt.

phpinfo(); sagt mir leider imemr noch die alte Version

Die Änderungen wirden sich aktuell wohl nur auf der CLI aus.
Kann ich den apachen irgendwie überreden, dass er für diese eine Domain die neue 5.5.27 nutzen soll ?

Danke

Brauchst du genau 5.5.27 dafür oder mindestens?

Wenn letzteres der Fall ist, kannst du über Tools und Einstellungen, Updates und Upgrades aufrufen und dann im Plesk Installer unter
Komponenten hinzufügen/entfernen, Web Hosting, PHP interpreter versions,
die 5.5.34 installieren, die du dann einfach in den PHP-Einstellungen der Domain auswählen kannst.

ja geile sache. Bei plesk 11 ging das noch nicht.
Das klappt sogar. zumindest für den Browser (fast-CGI).

In de CLI bleibt die alte Version.... was ungünstig ist, weil der Magento Shop auf der shell gewisse Abhängigkeiten prüft und erst dann die installation im Browser ermöglicht. **tilt**

na mal schaun, was phpbrew da ausrichten kann

mist. das geht nicht.

mit phpbrew bekomm ich kein gd kompiliert.

Die Plesk Version hat es aber drin.
Frage: Kann ich die CLI irgendwie dazu überreden auch die Version von Plesk zu übernehmen ? (Also eine andere PHP-Version, die Plesk mit zur Verfügung gestellt hat. Sagen wir einfach PHP 7)

Vielen DANK !!!!

Also bei mir läuft (testweise die Comunity Edition installiert) Magento 2.0.4 auf einem Ubuntu 14.4.3 mit Plesk 12.5 MU28. Im Abonnement habe ich PHP 7 aktiviert, das geht seit 2.0.1, davor evtl die 5.6 oder 5.5?

Ich habe bei mir alle von Plesk installierbaren PHP Versionen installiert. Das sind 5.2, 5.3, 5.4, 5.5, 5.6 und die 7.0

Im Abonnement des Kunden(Domain) kann man dann ja die PHP Version auswählen und evtl noch Einstellungen vornehmen.

Hast Du davor schon was an dem PHP von der Installation geändert, oder anderweitig Einstellungen gemacht?

Last edited by a moderator:
Hi catwiesel,

also die ganzen PHP Versionen hab ich auch installiert bekommen.
Mittels phpinfo() haut das auch alles hin.

Nur werden mir z.B. PHP 7 nur innerhalb des Browsers zur Verfügung gestellt.

Magento 2 hat aber auf der CLI/Shell n Script was vor der installation ausgeführt werden muss. (
Code:
composer install
)

Das scheitert natürlich und gibt den Installationsprozess nicht frei.

Was hast du denn für eine PHP CLI Version ?... bzw. wie hast du das denn umgangen/gelöst ?

Auf der Shell einfach "php -v" eingeben. Dort steht deine CLI php-Version.

Hab Dank

DAS geht !!!!
Geil... ich könnt da knutzschen @reccon :eek:

Jetzt lädt er endlich die benötigten Datein runter.
VIELEN Dank.

P.s. ja. einfach auf 7.0 ändern. Das scheint zu klappen

Back