Plesk mehrere PHP Versionen installiert danach Fehler

sven2013

New Member
Hallo,

ich habe per Plesk weitere PHP Versionen installiert.
Installiert sind aktuell 5.4,5.4,5.6 und 7

Alles läuft soweit auch. Allerdings bekomme ich 2 Mal die Stunde eine Email mit folgendem Inhalt:

Code:
Failed loading /usr/lib/php5/20100525/ioncube_loader_lin_5.6.so: /usr/lib/php5/20100525/ioncube_loader_lin_5.6.so: undefined symbol: zend_execute_ex
Failed loading /usr/lib/php5/20100525/ioncube_loader_lin_5.6.so: /usr/lib/php5/20100525/ioncube_loader_lin_5.6.so: undefined symbol: zend_execute_ex

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen aktuell nicht. ;)
Ich habe PHP 5.6 wieder deinstalliert und installiert, bleibt gleich. Fehler kommt so oder so.

Dann habe ich die Datei mal gelöscht und es kommt der Fehler per Mail das die Datei nicht gefunden werden konnte. Dann habe ich die Datei per Hand runtergeladen und an die Stelle kopiert aber auch ohne Erfolg.

Hat Jemand eine Idee was da schief gelaufen ist?

Gruß Sven

php5/20100525 ist mit Sicherheit auch nicht PHP5.6.

Ergo ioncube_loader_lin_5.6.so ist dort falsch btw. wird für die falsche PHP Version inkludiert.

Last edited by a moderator:
Das Verzeichnis php5/20100525 ist bei Plesk so, frag nicht warum. Das Datum hat nix mit dem der installierten Libs zu tun, es liegen alle ioncube_loader_lin_*so der verschiedenen PHPs dort drin ;)

Welches Betriebssystem und welches Plesk ist das denn genau? Und wie hast du die von dir genannten PHP-Versionen installiert?

Last edited by a moderator:
Das Verzeichnis php5/20100525 ist bei Plesk so, frag nicht warum. Das Datum hat nix mit dem der installierten Libs zu tun, es liegen alle ioncube_loader_lin_*so der verschiedenen PHPs dort drin ;)
...

Noch ein Grund Plesk nicht einzusetzten. Jedenfalls hatte ich sicherheitshalber noch
.. wird für die falsche PHP Version inkludiert.
angehängt. Denn so oder so wird es jedenfalls in der .ini für entprechende PHP Version falsch referenziert.

Wenn du drei PHP Versionen installiert hast, hast du vermutlich auch drei unterschiedliche php.ini Dateien. Du musst in jeder ini den zur PHP Version passenden ioncube loader angeben. Und nur den.

Auf http://www.ioncube.com/loaders.php kann man sehen, dass es für jede Version eine separate loader library gibt.

Gruss

Welches Betriebssystem und welches Plesk ist das denn genau? Und wie hast du die von dir genannten PHP-Versionen installiert?

Debian 7.9 mit Plesk 12.5.30.
Die PHP Versionen habe ich direkt über Plesk installiert. (Updates & Upgrades)

Ich habe in allen PHP.ini Dateien nachgesehen, das sieht alles gut aus.

Gruß Sven

Hi,

also ich habe dazu dies hier gefunden:

https://kb.odin.com/de/121962

Leider funktioniert der Lösungsweg bei mir nicht.

Code:
#php -v
PHP 5.6.11 (cli) (built: Aug  1 2015 10:20:40) 
Copyright (c) 1997-2015 The PHP Group
Zend Engine v2.6.0, Copyright (c) 1998-2015 Zend Technologies

#php --ini
Configuration File (php.ini) Path: /usr/local/lib
Loaded Configuration File:         (none)
Scan for additional .ini files in: (none)
Additional .ini files parsed:      (none)

#php -i | grep '^extension_dir'
extension_dir => /usr/local/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20131226 => /usr/local/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20131226

Es scheint also in irgendeiner php.ini etwas falsches drin zu stehen. Die Frage ist in welcher?

Code:
find / -name php.ini
/etc/psa-webmail/horde/horde/php.ini
/etc/php5/cgi/php.ini
/etc/php5/cli/php.ini
/etc/php5/apache2/php.ini
/etc/php5/embed/php.ini
/opt/plesk/php/5.6/etc/php.ini
/opt/plesk/php/7.0/etc/php.ini
/opt/plesk/php/5.5/etc/php.ini
/opt/psa/bootstrapper/pp12.5.30-bootstrapper/php.ini
/opt/psa/admin/conf/php.ini