Plesk / MailEnable > E-Mails an nicht-vorhandene Benutzer

kawumm

New Member
Hi!
Wir haben bei Strato einen virtuellen Windowsserver. Den nutzen wir als Mailserver. Im Plesk (10.2) haben wir ein Postfach mit vielen Aliasnamen. Im Plesk ist bei "Vorgehensweise bei E-Mails an nicht-vorhandene Benutzer" eingestellt das er die verwerfen soll. Trotzdem bekommen wir viele Mails die offensichtlich nicht an einen Empfänger bei uns gerichtet sind. Und falls doch, dann kann man nicht erkennen an wen die gehen sollen.
Muss man evtl. noch irgendwas einstellen damit das funktioniert?
Wie kann man ggf. rausbekommen an wen die Email gehen soll?
Es sind zum Teil auch Newsletter dabei mit undisclosed-recipients und ohne CC oder BCC.

Das ist so ein typischer Fall.

Received: from vs.gofair.com ([85.187.10.147]) by mydomain.de with MailEnable ESMTP; Mon, 27 Aug 2012 09:45:42 +0200
Received: from [192.168.1.5] (unknown [94.72.131.215])
by vs.gofair.com (Postfix) with ESMTPA id 8759F9327A4;
Mon, 27 Aug 2012 08:45:25 +0100 (BST)
Content-Type: multipart/alternative; boundary="===============0332787179=="
MIME-Version: 1.0
Subject: MEDICA 2012 - Hotel Accommodation
To: Recipients <megan.moore@gofair.co.uk>
From: 'Megan Moore' <megan.moore@gofair.co.uk>
Date: Mon, 27 Aug 2012 10:45:06 +0300
Reply-To: reservations@getaltd.co.uk
Message-ID: <D8D906CF3FDB4506A9E700E994A56AF6.MAI@mydomain.de>
Return-Path: <megan.moore@gofair.co.uk>

da ist kein TO: an uns und kein CC: und kein BCC:
Wieso nimmt der Server das an?

Du sagst da ist kein "To" an Dich ...

Gegenfrage - wieso gelangt die Mail überhaupt zu Deinem Server?

Ist gemein, aber irgendwo muss ja ein Hinweis sein, wie die Mail überhaupt bsi zum Server kommt.

Ansonsten müsstest Du gemäß dieser Gegebenheit ja hingehen können und an die entsprechende Mailadresse eine Email schreiben können und sie käme bei Dir an?!

Das kann ich mir kaum vorstellen.

genau das ist mein Problem. Ich verstehe nicht warum die Emails überhaupt vom Server angenommen werden. Im Plesk ist eingestellt das alles an unbekannte Empfänger verworfen werden soll. Entweder sieht der Mailserver mehr als ich oder diese Funktion funktioniert einfach nicht.
Wenn ich aber eine Mail an "gibtesnicht@meinedomain.de schicke, wird sie abgelehnt.

Ähmn, es braucht nicht unbedingt einen To:-Header, um bei was einzuliefern.

mach mal folgendes: telnet deinmailserver.tld 25 (deinmailserver.tld sollte ersetzt werden durch deinen Mailserver und deinegueltige.mail@deinmailserver.tld druch deine gültige Mailadresse) und gib nacheinander ein:
Code:
MAIL FROM: lalala@er.de
RCPT TO: deinegueltige.mail@deinmailserver.tld 
DATA
From: erster@er.de
Subject: Lala

Lala
.
Das Mail wird angenommen, hat aber eben keinen To:-header. Teste es mal.

tatsächlich. verdammt. :)
OK, dann bin ich der Sache ja schon wieder ein stück näher gekommen.
Kann mailenable eigentlich den Header ändern? Idee wäre das was in rcpt to: steht nach to: zu kopieren. Ist das möglich?

Back