Aha, der Mail Server hat keinen FQDN. Das sollte angepasst werden, dann klappts auch mit dem Senden.
Siehe Fehlermeldung:
550 inconsistent or no DNS PTR record for 81.30.151.64 (see RFC 1912 2.1)
Ist der Mailserver ein Eigenständiger oder läuft der auch mit auf dem Server?
Ändere doch mal in den DNS Einstellungen den MX Eintrag ab.
hier noch gefunden:
Die meisten Internetprovider prüfen im Rahmen des Spamschutz die Existenz eines sog.
PTR-Records. Man sollte also als erstes sicherstellen, dass ein
PTR-Record eingetragen ist (ein Link zur Prüfung befindet sich im verlinkten Artikel).
Freenet geht hier jedoch noch einen Schritt weiter und vergleicht die Angaben im PTR-Record der IP-Adresse mit den Nameservereinträgen der Domain. Sind diese nicht deckungsgleich, meldet Freenet diesen Fehler "Remote_host_said:_550_inconsistent_or_no_DNS_PTR_record_for_x.x.x.x" (x.x.x.x - wird dabei durch die absendende IP-Adresse ersetzt).
Wenn man mehrere IP-Adressen mit einem Server abwickelt, kann es so schnell passieren, dass der absendende Mailserver (z.B. Qmail, Postfix) sich einer andere IP-Adresse bedient. Qmail nutzt z.B. immer die IP-Adresse welche zuerst in den Netzwerkeinstellungen gespeichert wurde. Selbst wenn diese IP-Adresse auch über einen PTR-Record verfügt, der mit dem Domainnamen übereinstimmt, wird Freenet dann den o.g. Fehler reklamieren.
Die einzige Lösung ist die Reihenfolge der IP-Adressen im Rahmen der Netzwerkadressen umzustellen, oder aber die Nameservereinträge so zu konfigurieren, dass die Einträge zum Mailserver passen.