Plesk: Mail können nicht abgerufen werden

Lutz

New Member
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Vserver bei Hosteurope auf dem drei Domains laufen. Ich habe mir für meine private Domain über Plesk (Version 8.3 auf Ubuntu 6.06) eine Mail Adresse [email protected] erstellt und wollte sie nutzen.

Leider kann ich die dorthin versandten Mails nicht über Outlook abrufen, ich habe dabei die im Handbuch von Qmail beschriebenen Angaben verwendet, also:

Benutzer: [email protected]
pop3: mail.einedomain.de
smtp: mail.meinedomain.de

Die Mails sind defintiv vorhanden, da unter :/var/qmail/mailnames/meinedomain.de/lutz/Maildir/new# die Mails existieren.

Das log mail.info gibt den Fehlerhinweis:

pop3d: IMAP connect from @ [87.78.147.76]checkmailpasswd: unable to open mail authentication database: No such file or directory

Wisst ihr was mit dieser mail authentication database gemeint sein kann bzw. wonach ich suchen muss damit ich das Problem lösen kann ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Lutz

Wie ist die POP3-Konfiguration (/etc/courier-imap/pop3d)?

Default bei Plesk ist:

Code:
[...]
MAILDIRPATH=Maildir
AUTHMODULES="authpsa"
MAILPASSWD="/var/qmail/users/poppasswd"

Letztere Datei ist die "mail authentication database".

Aufgebaut wie passwd, aber für die virutellen User.

Existiert sie, hat sie dire richtigen Berechtigungen und ist sie nicht korrupt?
Existiert "/usr/lib/courier-imap/authlib/authpsa"?

Hallo Whistler,

danke für deine Antwort.

Nun das ist mal interessant, in der POP3 Konfiguration (/etc/courier-imap/pop3d) steht

Code:
maildirpath

zweimal drin. Zuerst ohne einen Pfad zu definieren und dann mit dem von dir angegebenen Pfad. Ich hab den ersten jetzt mal auskommentiert und werde heute Abend Plesk mal neustarten, mal schauen ob es dann funktioniert.

Die anderen angesprochenen Dinge existieren und auch der Benutzer ist in der Datei /var/qmail/users/poppasswd vorhanden. Erklär mir doch nur mal bitte woran man erkennt ob die Datei korrupt ist.

Vielen Dank.

Gruß Lutz

Last edited by a moderator:
Ok,

das war es leider nicht.

Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof dafür. Ich lege über Plesk einen E-Mail Account an bei der Domain www.danaundlutz.de und nenne ihn [email protected].
Über Outlook versuche ich jetzt Mails von diesem Account abzuholen, es sind auch definitiv welche vorhanden. Die Einstellungen von Outlook lauten:

E-Mail Adresse: [email protected]
Posteingangsserver: mail.danaundlutz.de
Postausgangsserver: mail.danaundlutz.de
Benutzername: [email protected]
+ Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung (Gleiche Einstellungen verwenden).

Leider erfolgt laut

"/var/log/mail.info"

immer noch der Fehlerhinweis:

Code:
Dec  4 17:42:06 lvps92-51-129-18 pop3d: IMAP connect from @ [87.79.241.214]checkmailpasswd: unable to open mail authentication database: No such file or directory
Dec  4 17:42:11 lvps92-51-129-18 pop3d: LOGIN FAILED, ip=[87.79.241.214]

Die Berechtigungen für die Datei

"/var/qmail/users/poppasswd"

habe ich testweise mal auf:

Code:
-rwxrwxrwx 1 root root  332 Dec  4 17:35 poppasswd

gesetzt. Daran sollte es also nicht liegen. Die Datei "/usr/lib/courier-imap/authlib/authpsa" existiert ebenfalls.

Jetzt bin ich echt ratlos. Hat einer von euch noch eine Idee woran das noch liegen könnte ?

Gruß Lutz

Code:
+ Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung
Das mal bei Posteingangsserver und Postausgansserver deaktivieren und stattdessen wählen dass er sich vorm versenden beim Posteingangsserver anmelden soll.

Hallo zusammen,

gelesen schon, aber da ich ich Plesk 8.3 drauf hatte nicht ausprobiert.

Ich hab aber mittlerweile auf Plesk 8.4 geupdated und siehe da, auf einmal funktioniert es. Jetzt läuft zwar Horde noch nicht, aber das werde ich dann mal in der nächsten Zeit versuchen ans laufen zu bringen.

Gruß Lutz

Back