Plesk mag nicht updaten, nicht Key erneuern

Superadmin

Nur ich
Plesk möchte seit ein paar Tagen nicht mehr updaten.
Ab dem 15. Juni ging das los, es wurde nichts verändert am vServer unsererseits.
Fehler Updates Plesk:
Execution failed.
Command: autoinstaller
Arguments: Array
(
[0] => --select-product-id
[1] => plesk
[2] => --select-release-current
[3] => --upgrade-installed-components
)

Details: Doing restart of Plesk Installer...
Datei wird heruntergeladen products.inf3: 0%
Datei wird heruntergeladen products.inf3: Couldn't resolve host 'ftp.stratoserver.net'. Wird erneut versucht in 3 Sekunde(n)...
Datei wird heruntergeladen products.inf3 (Wiederholung 1 von 3): 0%
Datei wird heruntergeladen products.inf3 (Wiederholung 1 von 3): Couldn't resolve host 'ftp.stratoserver.net'. Wird erneut versucht in 7 Sekunde(n)...

Can't process versions.inf3: Fehler beim Herunterladen der Datei ftp://ftp.stratoserver.net/pub/plesk/versions.inf3:
Couldn't resolve host 'ftp.stratoserver.net'


Es wurden nicht alle Pakete installiert.
Bitte beheben Sie dieses Problem und versuchen Sie, die Pakete erneut zu installieren.
Wenn Sie das Problem nicht selbst beheben können, wenden Sie sich bitte an den technischen Support.

Lizenzkey lässt sich auch nicht erneuern:
Fehler:
Status der Schlüsselaktualisierung
cURL cannot communicate with license server https://ka.plesk.com:5224/xmlrpc (): Couldn't resolve host name(6)
cURL cannot communicate with license server https://ka.plesk.com:5224/xmlrpc (): Couldn't resolve host name(6)
Firewall ist deaktiviert, ModSecurity und fail2ban auch.
Serverneustart bringt nichts.

Was ist denn jetzt falsch?
Was ich mir denken könnte, https://ka.plesk.com:5224
Plesk wollte dies Jahr Port 5224 aauf 443 ändern. Da habe ich Anfang des Jahres was gelesen.
Das sollte eigentlich 443 sein, aber wo stellt man das ein. In welcher Datei steht das?
Das hier bringt nur:
telnet ka.plesk.com 443
telnet: could not resolve ka.plesk.com/443: Name or service not known

telnet ka.plesk.com 5224
telnet: could not resolve ka.plesk.com/5224: Name or service not known

nslookup ka.plesk.com 8.8.8.8
Server: 8.8.8.8
Address: 8.8.8.8#53

Non-authoritative answer:
Name: ka.plesk.com
Address: 195.214.233.81
Name: ka.plesk.com
Address: 195.214.233.82
Name: ka.plesk.com
Address: 195.214.233.80

nslookup ka.plesk.com
;; connection timed out; no servers could be reached
 
Last edited by a moderator:
Warum haben wir das ab 15.6. und vorher nicht?
Es wurde nichts geändert.
Wenn ich den Plesk Lizenz Schlüssel von Strato generieren lasse und neu hochlade, klappt das dann?
Updates sind mir egal, nur Schlüssel muß neu.
 
Woher soll ich wissen, warum ihr das habt? Schau in der Netzwerkkonfig des Servers nach, welchen DNS ihr verwendet und schau, ob der tut.

(meistens stellt sich übrigens die Aussage "es wurde nichts geändert" als falsch heraus...)
 
Problem gelöst, neuer Plesk Schlüssel bei Strato generiert und manuell hochgeladen.
Gilt bis 15.7. und dann das gleiche wieder. Papp einfach.:D
 
Na, du bist mir ja ein Superadmin.

manchmal frag ich mich, ob Darwin wirklich recht hatte.
Einstein jedenfalls wohl schon.
 
Ich habe in den DNS Einstellungen unter Plesk noch nie was eingetragen, hat seit 2005 funktioniert.
Wir haben keine Domains bei Strato, die Domains sind bei anderen Hostern und da sind die DNS Server für die Domains.
Bei den Strato Domains sind die abgeschaltet die DNS Klamotten.
Und bei Plesk mußte ich in 13 Jahren nichts eintragen unter DNS, da werde ich jetzt nicht mit anfangen.
Wüßte auch nicht was und welche Domain. Die kriegen alle woanders her ihren Kram.
Wenn hat es Plesk selbst versaut, ich habe jetzt erstmal Updates automatisch deaktiviert.
Und alle 4 Wochen nen Schlüssel von Strato selber hochladen kann ich schon.
Mußte ich anfangs auch machen, da hat das auch nicht funktioniert, die ersten paar Jahre.
 
Wer braucht auch schon Updates...

Niemand, die bringen nämlich die Probleme erst.
Jahrelang gab es keine Probleme, hat Plesk wieder irgendein Problem eingebaut.
Manchmal ist es nach ein paar Jahren wieder weg, so wie es gekommen ist.
Man muß sich nur zu helfen wissen, Schlüssel hochladen funktioniert, mehr braucht es nicht.:)
 
Code:
>host ftp.stratoserver.net
ftp.stratoserver.net is an alias for ftp.rz-ip.net.
ftp.rz-ip.net has address 81.169.163.136
ftp.rz-ip.net has address 81.169.163.152
Wenn das nicht so auflöst, ist Euer DNS kaputt - nicht Plesk.
Schlimmstenfalls in eine lokale hosts-Datei eintragen.
 
Whistler,
die resolve.conf ist leer, ich nehme mal an das meinst Du?
Bringt aber auch nichts da was einzutragen, nach Serverneustart ist sie wieder leer.
Ich habe dann irgendwo was gefunden im Internet, mit irgendeinem Inet Template unter etc/network, dies gibt es bei mir aber nicht.
Ubuntu 14.04.
Und mehr weiß ich dann auch nicht, vor allem nicht warum es nicht mehr geht.
Keiner von uns hat was verändert, wir hatten lediglich vor 2 Wochen einmal eines der backups wieder hergestellt.
Danach hat aber noch alles funktioniert, etwa 10 Tage lang.
Also keine Ahnung wo man was machen muß.
Muß man mit leben, wir holen uns einen anderen Server in ein paar Monaten, da wird es dann wieder gehen.
Vermutlich.:)
 
Last edited by a moderator:
Also keine Ahnung wo man was machen muß.
Ich will keineswegs auf den Fuss treten - aber das "Wo" ist das Angebote->Suche Subforum hier und das "Was" ist eine Stellenanzeige für Serveradministrator.

Muß man mit leben, wir holen uns einen anderen Server in ein paar Monaten, da wird es dann wieder gehen.
Ich hoffe einfach inbrünstig dass du trollst... das kann man doch nicht im Ernst meinen :eek:
 
Würde Plesk da wirklich was kaputt machen, wäre es mir aufgefallen.
Eher hat dein Ubuntu-Update was vermurkst.

Was ist denn so schwierig daran:
Nachzusehen in welchem Modus bei Plesk der DNS läuft
Nachzusehen welche externen NS eingetragen sind, wenn es als Slave DNS läuft
Die /etc/resolv.conf auf Korrektheit zu überprüfen.
Das Routing zu überprüfen.

Das bisschen sollte mann schon können.
 
Back
Top