Plesk Let's Encrypt Plugin - Error Message when installing LetsCrypt at a domain

spookie79

Member
Hallo,
Ich nutze Let´s enyrpt für fast alle Domains auf dem Server, ohne Probleme soweit. Nun habe ich vor kurzem meine Autogalerie von einem alten Zweitserver auch auf diesen rübergeholt und versuchte auch hier, das Zerti zu installieren. Es klappt jedoch nicht - mit keiner Domain die auf diese Domain zeigt. Ich bekomme immer dieselbe Fehlermeldung und im Let´s Encrypt Forum konnte man mir leider nicht helfen. Die Vermuten das Problem bei Plesk.

System: Plesk Onyx v17.5.3_build1705170317.16 os_Ubuntu 14.04
OS: Ubuntu 14.04.5 LTS
Automatic updates are always on.


Hier die Antwort von deren Forum:
It can be hard for us to diagnose Plesk-related problems because we don't really have visibility or control over the Plesk code base, and no Plesk developers have participated in this forum so far. It may be more effective to ask on a Plesk support forum instead.

The meaning of this error is that the Let's Encrypt client used by Plesk is attempting to prove your control over this domain name, and is doing so by trying to create a file at a specified location on the site. However, when the certificate authority comes to check for the presence of this file, it instead receives a 404 Not Found error from your web server.

This could be because the webroot directory (i.e., the directory where files must be placed in order to be served by the web server as your web site's content) was specified incorrectly. It could also be related to the web server configuration in some way, for example because it prohibits serving files from the chosen directory, or because it's passing through requests as a reverse proxy to some other server, instead of serving files out of the filesystem at all. If you can find any unusual way in which the server is configured not to serve files from a directory on disk, or to forbid serving files from /.well-known, that could be related to this problem.

But I'm sorry to say that if Plesk made all of these decisions automatically without asking you, it's likely to be a Plesk bug or a strange interaction between Plesk and other software, and can most likely only be solved by the Plesk developers.

Good luck resolving your problem and thanks for using Let's Encrypt.
 

Attachments

  • error.jpg
    error.jpg
    64 KB · Views: 190
Eventuell legt dein Gallerie-Script ja eine .htaccess mit Rewrite-Regeln kann, die du ggfl. händisch anpassen mußt (machen einige PHP-Scripte - auch CMS und Foren - um schöne URLs zu erzeugen).
Ich weiß nicht, ob das Plesk-Plugin das .well-known Verzeichnis direkt im Webroot erzeugt oder über einen Alias arbeitet - da könntest du ggfl. prüfen, ob das Verzeichnis überhaupt erstellt wird.
 
Schonmal gesehen

Hi,

gibt es denn das Verzeichnis .well-known in dem Verzeichnis?
Hier eines meiner Verzeichnisse, nginx, letsencrypt:

drwxr-x--- 2 www-data www-data 4.0K Apr 2 20:20 .well-known

Ggf. muss die Regel für dieses Verzeichnis angepasst werden.
Am besten dazu mit auf dem Server funktionierenden Seiten vergleichen.

/Florian
 
Es braucht kein extra .well-known "Verzeichnis".
Das Plesk-Plugin biegt vor dem Request an den Zertifikatsrobot das Webroot temporär um und liefert content für /.well-known/acme-challenge/ aus.
Wen man allerdings irgendwelche Server-Konfiguration oder .htaccess hat, die den Zugriff auf .well-known umleitet oder blockt muss ja das Plugin auf die Nase fallen. Bei Nutzern wird gern mal Domain-global der Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse, die mit . anfangen geblockt.

Schau halt mal rein in die Logdatei für deine Forendomain, für Let's Encrypt-Plugin und ins Plesk-Panel.
/var/log/plesk/panel.log
/opt/psa/var/modules/letsencrypt/logs
 
Last edited by a moderator:
Bei mir fand ich nun das Problem: die AAAA Einträge der IPV6 Adresse wurde bei den Domains rausgenommen und einen Tag später funktionierte die Erneuerung bzw. Neueinbindung wieder. Auch wird das neue Zerti jeweils richtig im Browser angezeigt. Lediglich beim Webmail gabs eine Fehlermeldung, aber das ist verschmerzbar. Die Meldung schaut dann aus wie im Anhang.

Fürs erste aber ist mein Problem gelöst.
 

Attachments

  • error1.jpg
    error1.jpg
    78.6 KB · Views: 162
Back
Top