[PLESK]Kunden Vollzugriff erlauben

choop

New Member
Hallo,

ich habe folgende Frage:
Ich habe auf meinem Root einen Kunden erstellt, welcher einen Webspace zugeteilt bekommen hat.
Das ganze funktioniert auch prima, jedoch möchte ich jetzt, das dieser Kundenaccount wie ein Administrator, Vollzugriff auf den Server hat. D.h. das er insbesondere Remotedesktopverbindungen öffnen kann, über den Server via Browser ins Web kann etc.
Also ich will eben, das der Kunde Vollzugriff erhält.

Wie mache ich das? Wo kann ich das bei Plesk einstellen?

Vielen Dank im Vorraus für Antworten :)

Hallo,
Du musst dem Webbenutzers andere Rechte geben (kannst du nur per ssh).
Ich würde ihm nur einzelne Ordner zur verfügung stellen.

Code:
 chmod 757 /srv/www/vhosts/deinedomain.tld/web_users/WEBBENUTZER

(kannst du nur per ssh).

Meine Glaskugel sagt, dass es sich um einen Windows-vServer handelt. Aber dennoch wirst du das über Plesk nicht bewerkstelligt bekommen.
Dazu brauchst du schon administrativen Zugriff auf den Server direkt (nicht via Plesk).

Den hab ich auch, Vollzugriff auf den Server + Plesk habe ich.

Mein eigentliches Problem ist seit Tagen, dass ich meine Website über den Kunden nicht eingerichtet bekomme weil:
Die Website kann nur lokal eingerichtet werden (-> Sicherheit), d.h. über 127.0.0.1/HP/index.php

Da ich aber eine andere IP habe als der Kundenaccount, den ich für die Website erstellen musste, über Plesk, kann ich die Website nicht via RDP vom Admin account aus konfigurieren.

Ich habe dem Kundenaccount bereits RDP Verbindungen erlaubt, er kommt auch via RDP auf den Server auf sein Benutzerkonto, kann jedoch gar nix machen, d.h. keine Einstellungen vornehmen, keinen Browser verwenden etc. deshalb kann ich auch nicht die Website einrichten. xoxo

Gibts ne Möglichkeit einen Domain auf den Administrator Account + die IP des Admin Accs für die Website einstellen?
Denn ich kann eine Domain nur zuordnen, wenn ich einen Kunden erstelle.

Achja, es ist ein Windows Root, kein Linux, daher bringt mir der erste Post nichts, vielen Dank trotzdem :)

Wo hast du denn den Webserver gehostet ? Gibt doch bestimmt eine möglichkeit außerhalb von plesk soetwas umzusetzen.

Warum proxy'st du ihn nicht einfach ueber ein auf einem anderen Port lauschendes Skript (zB nph-proxy) oder Programm welches dann auf 127.0.0.1 zugreift?

Da ich aber eine andere IP habe als der Kundenaccount, den ich für die Website erstellen musste, über Plesk, kann ich die Website nicht via RDP vom ?Admin account aus konfigurieren.
??? Die ausgehende IP fuer localhost-Verbindungen ist immer 127.0.0.1, somit duerfte das nicht viel aendern... Sofern ein Programm uebrigens nicht spezifisch eine bestimmte IP benutzt oder eine andere Route zum Ziel definiert ist werden alle ausgehenden Verbindungen ueber die Hauptip abgewickelt - egal welcher Benutzer.

Also es ist etwas komplizierter:

Ich habe zuerst versucht die Homepage mit IIS einzurichten, das hat aber aus folgendem Grund nicht funktioniert:

Ich habe einen Kundenaccount in Plesk erstellt und diesem Kundenaccount dann eine Domain zugeteilt (und eben eine IP). In den Ausgangsordner habe ich dann die Homepage Dateien gepackt.
Da die Homepage mit einer MSSQL-Connection funktioniert, habe ich eine IF Else abfrage einegbaut:

if(in_array($_SERVER['HTTP_HOST'], array('127.0.0.1', 'localhost'))){

<Script>

}
else{
die('Allowed only from 127.0.0.1, localhost');
}

D.h. selbst wenn ich das ganze ausbauen würde und die HP von einer anderen IP aus konfigurieren könnte, würde das ganze mit der MSSQL Connection nicht funktionieren, weil das ganze eben lokal passieren muss, sonst kann ich keine Verbindung zu dem lokal eingerichteten MSSQL Server herstellen.

Problem eigentlich: -> HP ist auf Kundenaccount gehostet mit IP 6X.XXX... und MSSQL Server ist auf Adminaccount mit IP 2XX.XX. gehostet.
Ich kann aber nicht beides über einen Benutzer laufen lassen.

Was kann ich tun?

Vielleicht verstehe ich dich falsch oder habe keine Ahnung, aber:
Warum genau nochmal sollte es dann nicht klappen, mit dem lokalen MSSQL-Server zu verbinden? Das interessiert den Server doch im Grunde gar nicht, welche IP auf ihn zugreift - dein Server spricht doch intern trotzdem "localhost" an und greift auf den MSSQL zu. Oder macht Windows da was anderes als ein Linux-Server?

Back