Plesk Key abfangen?

Hallo,
Ich bin bei einem Server Anbieter die die Key Datei für Plesk 9.x nicht rausrücken.

sie Bieten zwar an das ich Plesk installieren und sie fügen den Key dann ein.
Ich vermute das sie über die *.xml Datei verfügen. (Sie aber aus aus Prinzip nicht rausgeben (telefonisch wurde das so erklärt)

Gibt es eine Möglichkeit das Skript das sie einfügen abzufangen?
Ich vermute sie fügen es über Plesk ein also das der Key zwar in Plesk aktiviert wird, aber gleichzeitig eine Kopie der xml datei in einem Bestimmten Verzeichnis gespeichert wird? ist der Code von Plesk so anpassbar?
Ich meine Ich zahle für die Plesk Lizenz Geld und habe somit auch das Recht den Key in meinem Eigentum zu wissen,
"nur" weil die eine Abhängigkeit vom Kunden wollen find ich das nicht in Ordnung.

Liegt der Key unter /etc/psa/ ?
Normalerweise nimmt Plesk bei der Aktivierung und später immer vor Ablauf der Gültigkeitsperiode ein Key-Update vor (direkt bei ka.parallels.com) und speichert eine Historie der bisherigen Keys.

Für das Einfügen von Plesk Keys in Plesk 9 Ist SEIT Plesk 9 eine *.xml Datei nötig,
keine psa.key Datei mehr,

und an diese xml Datei komm ich nicht ran da die der Provider nicht rausrücken will.
ich Vermute das Plesk 9
die XML Datei brauch um daraus die psa.key im /etc/psa Verzeichnis zu erstellen.

Moin.
Ich zahle für die Plesk Lizenz Geld und habe somit auch das Recht den Key in meinem Eigentum zu wissen,
"nur" weil die eine Abhängigkeit vom Kunden wollen find ich das nicht in Ordnung.
Das stimmt so erst einmal nicht. Solche Sachen sind in der Lizenzvereinbarung geregelt. Lizenz != Eigentum, sondern lediglich gebundenes Nutzungsrecht.

Das hilft dir bei deinem Vorhaben zwar nun nicht weiter, aber vielleicht regt das zum Nachdenken an.

abgesehen von Guin's Einwand, kann der Key auch an die Haupt-IP deines Servers gebunden werden, sodass die Lizenz für dich auf anderen Systemen eh nutzlos ist.

Wer sagt den das Ich die Lizenz auf einem anderen Server nutze möchte?
Teste nur viel und möchte nicht bei Jedem NEUINSTALL ein Ticket schreiben....

daher das import skript manipulieren das es die xml Datei an sich auf dem Server wo abspeichert. Und als 2te Funktion die xml Datei als Key in Plesk einbindet das es dem Serveranbieter nicht auffällt.

Last edited by a moderator:
Du wirst hier niemanden finden, der die dabei hilft, etwas zu tun, dass jemand anderes nicht will.

Dein Problem ist kein technisches sondern von Vertragsabsprache und -organisation. Deshalb bedarf es da auch einer organisatorischen Lösung und keiner Programmierung.

Im Übrigen wirst du hier aber sehr wohl Leute finden, die es nicht ok finden Beiträge nach einem Tag zu pushen. Erst recht, wenn es um einen eher zweifelhaften "Hack" geht.

Ich bin nicht der Meinung das es eine Vertragliche Frage ist den Key herrauszurücken...!

Weder in den AGB noch sonst wo steht schriftlich das die LIZENZDATEN nur dem Provider vorbehalten bleiben.
Veraltete OS, bei einem Update über Zypper wird Plesk gelöscht neuinstallation = Key benötigt...
Und die möchten für eine "Key einpflanzung" = 20€"

Ich bin nicht der Meinung das es eine Vertragliche Frage ist den Key herrauszurücken...!
Das ist ausschließlich eine Vertragsfrage. Wenn dein Provider dir die Daten nicht geben will und in eurem Vertrag nicht dazu verpflichtet wird, hast du Pech gehabt.

Es steht dir ja frei, den Provider zu wechseln...

was ich auch nach Vertragslaufzeit Ende tun werde ;)

andere Frage,
Plesk 8.x speichert den key in > /etc/psa/psa.key

Ich habe jetzt den Key einspielen lassen in eine reine Plesk 9 installation,
aber es gibt keine psa.key Datei mehr?
Wird der Key jetzt wo anders gespeichert?

Back