Plesk installiert fail2ban obwohl abgewählt

Werner S

Member
Hallo,

ich habe Jahrelang meine Server ohne Fremdsoftware Administriert.
Ich habe mir nun aber doch mal Plesk zugelegt.

Auf einem frischen Debian Server habe ich Plesk Installation, habe aber fail2ban abgewählt. htop sagt mir das fail2ban gestartet ist und seinen Dienst macht. In den Plesk Erweiterungen kann ich kein fail2ban finden.

Ist das so üblich bei Plesk?

Installiert wurde Debian 8.5 minimal local
Bis auf Plesk wurde nichts weiteres installiert.

Hallo,

nein. Da ist es nicht installiert. Das ist es ja was mich verwirrt. In Plesk wird es als nicht installiert angezeigt, siehe Screen.
Über die Console habe ich es nicht Installiert siehe Zitat.

Kann es sein das Plesk, obwohl ich es abgewählt habe dennoch installiert hat aber nicht aktiviert hat den es fehlt die jail.local. Wobei das auch schwachsinn ist, fail2ban läuft laut htop

passwd
dpkg -l |grep java
aptitude purge java-common oracle-java8-installer oracle-java8-set-default
dpkg-reconfigure locales
aptitude clean
aptitude update
aptitude upgrade
reboot
/etc/init.d/ssh restart
aptitude install htop
htop
wget http://autoinstall.plesk.com/plesk-installer
./plesk-installer
chmod +x plesk-installer
./plesk-installer

Attachments

• plesk.png
    plesk.png
    22.2 KB · Views: 104
  • htop.png
    htop.png
    97.4 KB · Views: 104
Da ich irgendwie davon ausgehe das Plesk ein stupides Programm ist und vermutlich nur erkennt wenn es selber installiert oder deinstalliert hat und nicht darauf guckt ob es das Paket oder Binary wirklich gibt oder nicht kann es auch sein das fail2ban einfach standardmäßig im OS-Template selektiert war und es mit einem purge erledigt ist.

Das ist mal ins Blinde geraten, wie Plesk in Wirklichkeit arbeitet weiß ich nicht.

...... kann es auch sein das fail2ban einfach standardmäßig im OS-Template selektiert war............

Das ist mal ins Blinde geraten, wie Plesk in Wirklichkeit arbeitet weiß ich nicht.

Es war ein minimal Image von Debian 8.5 welches ich auch bereits mehrfach eingesetzt habe, dort ist kein fail2ban dabei.

Nachtrag: Ich habe mir noch mals einen Server local installiert. Vor der Installation von Plesk geschaut ob fail2ban vorhanden ist. Weder "dpkg -l |grep fail2ban" sagt mir das es installiert ist noch findet sich in /etc/ ein fail2ban Ordner. htop bestätigt das auch.
Habe Plesk installiert, Fail2Ban abgewählt und siehe da, es wurde installiert -.-
Liegt wohl an Plesk

Last edited by a moderator:
Werner S: Eventuell kannst du den Dienst fail2ban im Zusammenspiel mit Plesk dauerhaft mit folgenden Befehlen beenden:

Code:
systemctl stop fail2ban
systemctl disable fail2ban
systemctl mask fail2ban

Beenden will ich ihn ja nicht. Auf meinen Servern die ohne Plesk laufen habe es immer im Einsatz.

Mir geht es eher darum warum Plesk es Installiert obwohl es abgewählt wurde.

Back