Plesk - Hostname

padr0ne

New Member
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, das ich dieses Thema nochmal aufgreife, da es genügend Threads hier im Forum gibt, jedoch kann ich den Hostnamen immer noch nicht richtig ändern.

Ich habe einen RootServer bei Strato stehen. System ist Suse 10.1 mit Plesk 8.1.0.

Ich möchte gerne meinen Hostnamen ändern. Zur Zeit heißt dieser: h123456.stratoserver.net

In der Datei /etc/hosts habe ich folgendes stehen:
Code:
127.0.0.1       localhost

# special IPv6 addresses
::1             localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0         ipv6-localnet

ff00::0         ipv6-mcastprefix
ff02::1         ipv6-allnodes
ff02::2         ipv6-allrouters
ff02::3         ipv6-allhosts

85.214.xx.xx    www.xyz.de  www

In der Pleskadminstration -> Server -> Server-Einstellungen -> Feld: Kompletter Hostname steht www .xyz .de

Probier ich cat /var/qmail/control/me erhalte ich ebenfalls: www. xyz. de (schreibe ich mal mit Leerzeichen, sonst erhalte ich einen Link von Freenet)

Logge ich mich jedoch per SSH ein, bekomme ich als Prompt: h123456

Tippe ich hostname erhalte ich h123456, tippe ich hostname -f erhalte ich h123456.stratoserver.net

Ich kann es ändern, in dem ich händisch "hostname www.xyz.de" eintrage. Jedoch bei reboot ist alles wieder beim altem.

Ferner kann ich zwar über YaST2 ändern, aber da ist auch kein Erfolge zu verzeichnen.

Ich habe ebenfalls schonmal versucht ein Script von der Seite: FAQ > Server > Virtuozzo Hosting... > VPS/RootDS: Die h...
Abschnitt: Wie ändere ich den Hostnamen?

Kein Lösung.

Ebenfalls sehe ich gerade das SpamAssassin folgendes in die Email schreibt:
Code:
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.1.7 (2006-10-05) on
        h123456.stratoserver.net

Das möchte ich gerade ebenfalls duch meine eigende Domain ersetzten.

Ich weiß gerade nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.

padr0ne

PS: Sollte diesbezüglich schon eine Lösung in dem Forum vorhanden sein, bitte ich Euch mich nicht zuzuflamen, wie gesagt die Suchfunktion nutze ich schon :)

Hi marneus,

danke für die schnelle Anwort, im Kundenservicebereich von Strato
Domainverwaltung -> DNS-Reverse steht schon min 1. Woche
Die IP-Adresse des Servers und meine Domain www. xyz .de

Unter Serverkonfiguration -> Serverdaten steht jedoch noch h123456.stratoserver.net :confused:

padr0ne

Edit: Ich habe eine Domain, bei einem anderem Provider, auf die Ip Adresse zeigt.
Unter DNS-Reverse habe ich somit folgendes eingestellt:

IP-Adresse 85.214.xxx.xxx
DNS-Name: anderen FWDN wählen -> www. xyz .de

Last edited by a moderator:
Hier die Antwort:

Code:

Preparation:
The  reverse DNS entry for an IP is found by reversing the IP, adding it to "in-addr.arpa", and looking up the PTR record.
So, the reverse DNS entry for 85.214.XX.XX is found by looking up the PTR record for
 XX.XX.214.85.in-addr.arpa.
All DNS requests start by asking the root servers, and they let us know what to do next.
See How Reverse DNS Lookups Work for more information.

How I am searching:
Asking h.root-servers.net for XX.XX.214.85.in-addr.arpa PTR record:  
       h.root-servers.net says to go to ns3.nic.fr. (zone: 85.in-addr.arpa.)
Asking ns3.nic.fr. for XX.XX.214.85.in-addr.arpa PTR record:  
       ns3.nic.fr [192.134.0.49] says to go to ns.rz-ip.net. (zone: XX.214.85.in-addr.arpa.)
Asking ns.rz-ip.net. for XX.XX.214.85.in-addr.arpa PTR record:  Reports www. xyz.de. [from 81.169.163.39]

Answer:
85.214.XX.XX PTR record: www. xyz .de. [TTL 1800s] [A=85.214.XX.XX]

Einen kleinen Teil konnte ich gerade lösen.

Ich hatte ja per Console nochmal den hostname umgestellt und im Anschluß den spamassassin-dienst neu gestartet...

Darauf kommen die Email nun, die als Spam markiert sind, im Email Header mit www. xyz.de anstelle h123456.stratoserver.net an :)

Beim Reboot wird alles wieder weg sein :heul:

Edit: 23-03-07 21:00
Wie oben geschrieben nach dem Reboot heißt der Server wieder wie am Anfang

Hast du den hier schon probiert:

Edit:
Was passiert bei euch, wenn ihr nur den Hostnamen unter HOSTNAME ändert? Bei mir funktioniert der spamd dann nicht mehr ... ist das normal?

Problem gelöst:

Also root, yast aufrufen, Netzwerkdienste -> DNS- und Hostname -> Hostname und Domainname eintragen -> "[x] Hostnamen über DHCP ändern" (einfach den Haken wegnehmen) -> [Beenden]

Yast verlassen und Server neu starten.

Ich, persönlich, habe nicht unter "Hostname und Domainname" eingetragen und den Standardwert gelassen.

Anstelle habe ich ein Script genommen welches in die init.d eingebunden habe:

Code:
#!/bin/bash
HOSTNAME=www.<domainname>.de
echo $HOSTNAME > /etc/hostname
/bin/hostname $HOSTNAME

chmod +x /etc/init.d/<scriptname>
chkconfig -a <scriptname>

Das war es.

padr0ne

Also root, yast aufrufen, Netzwerkdienste -> DNS- und Hostname -> Hostname und Domainname eintragen -> "[x] Hostnamen über DHCP ändern" (einfach den Haken wegnehmen) -> [Beenden]

Geht bei mir nicht: Nach dem Neustart hab ich wieder das gleiche wie vorher, obwohl das Kreuzchen weg ist.

Back