Plesk Greylisting oder Spamdyke?

deejay115

New Member
Hallo @ all!

Ich hatte bis gestern das Plesk Greylisting aktiviert. Da es immer wieder vorkam, dass Kunden wichtige E-Mails nicht erhalten haben (error: mail rejected, waren meist Versender mit Microsoft Exchange Servern) und auch die Verzögerung für diese nicht akzeptabel war, habe ich das Plesk Greylisting deaktiviert.

Natürlich hab ich jetzt wieder Spam ohne Ende. Der Spamassassin arbeitet zwar aber es ist trotzdem mehr als lästig und kein Vergleich zum Greylisting.

Habe bei Plesk Greylisting mir das Modul von Hagebear installiert um Mails auch per Hand freischalten zu können, dann hat es aber noch länger gedauert... Auch ein Eintrag der E-Mails (die rejected wurden) in die Whitelist brachte keine Besserung. E-Mails kamen nicht an. Jetzt ohne Plesk Greylist kommen diese ohne Probleme an...

Daher such ich jetzt eine neue Möglichkeit und bin auf den Spamdyke gestoßen. Frage: arbeitet dieser nach dem gleichen Prinzip wie das Plesk Greylisting oder kann man dem eher trauen? Ist die Verzögerung bis zur weiteren Zustellung schneller? Gibt es eventuell auch noch eine andere Möglichkeit?

Wäre super wenn mir jemand Tip geben könnte.

Danke und Grüsse

deejay115

Infos zum System: Plesk 9.3, Spamassin Bugfix für 2010 Error installiert, openSUSE 11.0

www.spamdyke.org Da steht alles das was Spamdyke kann. Ich nutze Spamdyke ohne Greylisting und filtere damit zu 99% Spam raus. Ob man dabei allerdings auf RBL/DNSL setzt muss man halt selber wissen. Der Rest bringt ja auch schon was.

Oder du verwendest Postfix mit Postgrey anstatt Qmail. Einfach mal hier und da lesen...

arbeitet dieser nach dem gleichen Prinzip wie das Plesk Greylisting
Ja.

oder kann man dem eher trauen?
Genauso.

Ist die Verzögerung bis zur weiteren Zustellung schneller?
Die Verzögerung ist primär von der Gegenseite abhängig. Nicht von Deinem Server.

Gibt es eventuell auch noch eine andere Möglichkeit?
Greylisting ist Greylisting. Wenn sich Exchange-Server dran stören liegt es meist an deren Einstellungen.

huschi.

Danke für die Antworten!

Hab jetzt rausgefunden das das Problem mit den Mails auch mit Spamdyke auftritt. Also liegts an was anderem. Hab jetzt das Plesk Greylist wieder aktiviert und versuch dort Fehler zu analysieren...

Danke@all!

hallo deejay115,

der Beitrag ist zwar schon sehr aklt, aber ich habe exakt das gleiche Problem mit Greylisting und "messaging.microsoft.com".

Hab "*messaging.microsoft.com" in die Whitelist eingetragen, aber das juckt das Greylisting nicht. Die Mails werden weiter rejected und auch mails von web.de werden nicht sofort durchgelassen und von facebook.com auch nicht.

Hast du das problem irgendwie in den Griff bekommen?

Gruß
Thomas

Back