Plesk Firewall

fragger1991

New Member
Moin,

Konnte durch die Suche leider meine Frage nicht Lösen, deshalb stell ich diese einfach mal hier!

Also Plesk hat ja die Tolle Firewall, schön und Gut, mit manchen Bezeichnungen kann ich aber nichts anfangen.

Kann mir jemand Sagen was Domainnamenserver sein soll? Meine Vermutung liegt bei bind, lieg ich da Richtig?

Wenn ich bei der Regel MySQL-Server einstelle das der Zugriff Verboten werden soll, laufen meine Websites dann noch? Ich denke ja eigentlich schon da alles Scripts bzw. Websites von mir via localhost Connectet sind und ich keine Externen Verbindungen am MySQL Server habe.

Wenn ich die Regel IMAP- (Mailabruf-) Server auf Verbieten stelle, funktioniert dann Webmail eigentlich noch? Logischerweise sollte es ja nicht mehr gehen da es ja ein IMAP Script ist, oder macht Plesk für Webmail ne Ausnahmen?

Was ist SMTP (submission port) server und SMTP- (Mailversand-) Server? Bei SMTP- (Mailversand-) Server kann ich mir denken das dass der Port 25 sein soll, wäre es dann möglich das SMTP (submission port) server der Port 587 ist? Habe die Nachrichtenübermittlung Aktiviert.

Ist das Plesk Firewall Modul überhaupt sinnvoll, oder frisst das Ressourcen? Vom Prinzip kann man ja auch alles mit IP Tables direkt lösen aber ich finde Plesk einfacher, wenn ich allerdings en paar MB durch das Abschalten an RAM Sparen kann mach ich das Gerne!

Danke für eure Antworten!

p.s. mich lässt das blöde Gefühl nicht los das ich mir meine Fragen teils selbst beantwortet habe :D
 
Das Plesk-Firewallmodul führt auch nur ein Script aus, welches iptables entsprechend konfiguriert, die Firewall bleibt also an, selbst wenn der Plesk-Dienst beendet wird ;)

Bei IMAP dürfte der Webmailer weiterhin funktionieren, da dieser auch eine Verbindung über localhost herstellt und damit über das Loopback-Interface verbindet, auf dem die Firewall-Regeln nicht angewendet werden. War zumindest bei Plesk 8.x so, kann mir nicht vorstellen, dass sich daran etwas geändert hat.
 
Hallo,

Danke für deine Antwort!

Das die Plesk Firewall auch nur IP Tables nutzt ist mir klar, wie ja auch aus meinem Ersten Post vorging. Das durch das Abschalten des Moduls die "Firewall" sprich IP Tables nicht abgeschaltet wird ist mir auch klar. Ich dachte ehr daran das Plesk evtl. etwas mit dem Firewall Modul überwacht, und dieser Prozess Speicher oder sonstwas frisst.

Gut, ich hab nun einfach mal das Webmail Interface, also IMAP Verboten. Jetzt muss ich nur noch darauf warten das ein Kollege von mir sich mal Einloggt. Ich selbst nutze das Interface nicht, habe mein Outlook.

Auf die Anderen Einstellungen hast du nicht noch Zufällig eine Antwort oder? :D
 
Also generell alles, was über localhost resp. 127.0.0.1 verbindet, dürfte an der Firewall nicht hängenbleiben - ist schließlich ein unüberwachtes Interface.

Mit dem SMTP-Submission-Port hattest du schon selber recht, der Port 587 ist aber zumindest bei mir garnicht offen, was den Verdacht nahelegt, dass dieser scheinbar ohnehin per Default nicht benutzt wird.

Zusätzliche Ressourcen frisst das Script eigentlich nicht, es wird einmal ausgeführt um die Regeln zu setzen und dann ist es auch wieder weg. Da wird nichts weiter überwacht. :)
 
Back
Top