Plesk - Festplattenbegrenzung wird nicht unterstützt (mod_quotatab)

misterx01

New Member
Hallo,

ich habe eine neue Version von Proftpd 1.3.1 kompiliert, wo ich nun leider in Plesk die Meldung erhalte "Festplattenbegrenzung wird nicht unterstützt"!

Als Standardversion verwendet Plesk die Proftpd Version 1.3.0 mit dem Modul "mod_quota"!

Da es dieses Modul standardgemäß in Version 1.3.1 nicht mehr gibt u. nur bis 1.8.2 supported wurde, habe ich das mod_quotatab mit kompiliert. Leider funktioniert seither die Festplattenbegrenzung nicht mehr, wo nun meine Frage darin liegt,
wie ich dieses Problem lösen könnte?

MfG
Bernhard

Ich habe inzwischen das Problem behoben!

Und zwar funktionierte das Quota nicht seither nicht mehr, sondern überhaupt nicht.

Grund dafür ist, dass ich bei meinen neuen Server vergessen habe bzw. mir dem nicht bewusst war, das Quota-Kernelmodul sowie die dazugehörigen Packete zu installieren.

Hatte ich auch die Zeit ein wenig mehr über mehr über Plesk herauszufinden bzw. wie es funktioniert u. was dahinter steckt.

Meine Erkenntnisse waren sehr überraschend da ich zum Schluss davon ausging, dass Plesk für Proftpd eine eigens erstellte "quota.c" verwendet, die mit dem Plesksystem verknüpft ist. Aber falsch gedacht, Plesk verwendet zur Quotaverwaltung wie bereits erwähnt die Linux Quotaverwaltung (quota..., Quotafile: aquota.users).

Die Userauthentifizierung für Proftpd erfolgt pei Plesk über PAM, daher auch hier das "auth-pam" Modul nicht vergessen!

Da bei meinen neuen Server nun Mal diese Module u. Packete nicht installiert waren, konnte es auch nicht funktionieren woraufhin hin, ich das gleich nachgeholt habe.

Dazu benötigt man dann nur noch das "mod_quotatab" Modul, welches man einfach in Proftpd mitkompliert, welches gegenüber der Version von Plesk bei den Modulen auch schon der einzige Unterschied ist --> fertig!

Demnach kann man auch bei Plesk den Profpd-Server problemlos inkl. der Quotaverwaltung upgraden.

Der Grund warum ich eine eigene Version installieren wollte ist, dass ich ClamAV in Proftpd u. Qmail einbinden wollte.

Nun habe ich beides erfolgreich verwirklicht!

Back