• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Plesk Email Security SQL State Error - Postfix funktioniert auch nicht korrekt.

3chni

New Member
Hi all,

habe im November ein Update mit vorinstallierten Image bei meinen Provider durchgeführt. Von Ubuntu 18 + Plesk auf Ubuntu 20 + Plesk. Habe dann per Backup in Plesk die Konfiguration zurückgespielt. Hat für den ersten Augenblick auch alles geklappt bis auf ein paar Warnungen. Testlauf mit den Domains udn Emails auf dem Vserver alles ok.
Hatte jetzt im Januar ein Sicherheitsproblem mit einer Webseite auf dem Server. Auch komplettes ProviderBackup zurückgespielt und Passwörter geändert.
Jetzt funktioniert seit paar Tagen der E-Mail Versand und Empfang nicht mehr. Die Mails landen alle in der Warteschlange. Sonst passiert aber nix.
Bei meinen Plesk Recherchen ist mir aufgefallen das die Plesk Email Security anscheinend nicht mehr aufrufbar ist. Auch nicht deinstallierbar (über Plesk)
Es kommt immer derselbe Fehler : SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'es_elvajbc'@'localhost' (using password: YES) Sobald ich irgendwie was einstellen möchte in der Plesk E-Mail Security.

Der user kommt mir sehr merkwürdig vor. Ich weiß nicht ob das immer noch ein Sicherheitsproblem ist oder von dem Backup als ich die Version aktualisiert habe kommt.
Auch in der Protokollübersicht sind laufend irgendwelche Zugriffsversuche die scheitern und nicht von den Domains kommen die da laufen. Alles sehr merkwürdig. Ich dachte ich frage mal nach Rat, da zumindestens der Email Versand und Empfang schnell wieder klappen muss. Linuxprofi bin ich nicht, nicht umsonst alles über Plesk gemacht. :)
 
Bei meinen Plesk Recherchen ist mir aufgefallen das die Plesk Email Security anscheinend nicht mehr aufrufbar ist.
Da wir das erst vor ein paar Tagen in einem anderen Thread hatten...Meinst du mit "Plesk Email Security" das Addon gleichen Namens? Und wenn ja, hast du die Kaufversion oder die 30 Tage Testversion?
Weil wenn es die Testversion ist, würde das vermutlich deine Mailprobleme erklären, wenn der Testzeitraum abgelaufen sein sollte...
 
ich kanns leider ja nicht aufrufen, auch nicht deinstallieren. Sehe nur den SQL Fehler udn eine blanke Seite.
Habe probiert das über Plesk Komponenten hinzufügen/entfernen zu deinstallieren aber da taucht es auch nicht auf.

Aber wenn dann läuft es schon länger als ein Jahr auf dem Server und vorher waren da keine augefallenen Probleme. Aber ja gekauft habe ich es nicht. Habe halt nur Plesk Web Pro.
Also das der Mailversand jetzt gar nicht mehr funktioniert und ob es damit zusammenhängt.
Wäre halt der erste Ansatz für meine Probleme das wieder runter zu schmeissen, aber ja keine Ahnung wie im Moment.
 
Habe dann per Backup in Plesk die Konfiguration zurückgespielt. Hat für den ersten Augenblick auch alles geklappt bis auf ein paar Warnungen.
Hat wohl doch nicht Alles geklappt... Welche Warnungen genau?
Hatte jetzt im Januar ein Sicherheitsproblem mit einer Webseite auf dem Server.
Was genau war das für ein Problem?
Auch komplettes ProviderBackup zurückgespielt und Passwörter geändert.
Was genau soll ein "ProviderBackup" sein?
 
kann natürlich die Nachfragen verstehen und könnte noch einiges erzählen aber der richtige und dringende Ansatzpunkt wäre ja wie ich das Email Security jetzt wieder deinstalliert bekomme.
Inwieweit dann noch die Probleme mit den Emails da sind, wird man dann sehen.
 
mit remove-everything legt er los aber es kommt Error das das Produkt nicht installiert ist.
Restart Server und nichts geändert bisher.
 
Back
Top