Plesk E-Mail Warteschlange

tim.helfi

New Member
Hallo,

Ich habe einen V-Server bei 1und1 und ich habe aufgrund von zu wenig Arbeitsspeicher (das Problem ist Gott-sei-dank schon gelöst), die ganzen mail Sachen deaktiviert. Leider wohl für immer:D

Nachdem ich alles wieder aktiviert habe ist mir nach ein paar Tagen aufgefallen das E-Mails nicht mehr versendet werden (die meisten werden eh über den 1und1 Server empfangen/versendet, geht eher um die per php versendeten). Die E-Mail Warteschlange bei Plesk ist voll, aber sie werden nicht versendet. Ich habe es mit "usr/local/psa/admin/bin/mailqueuemng" versucht, es wurden soweit ich es erkennen konnte alle Mails "abgearbeitet", aber die Warteschlange ist noch genau so voll und die Mails wurden auch nicht verschickt. Ich weiß leider nicht wo das Problem liegen könnte, bzw wie das Programm jetzt heißt das für den Versand von den E-Mail aus der Warteschlange zuständig ist, daher weiß ich auch nicht in welcher log Datei das Problem stehen könnte.

[Update]
Habe herausgefunden das es an Postfix liegt "mail transport unavailable". Da ich jetzt mehr Anhaltspunkte habe, werde ich erst einmal selbst versuchen das Problem zu lösen.

Vielen Dank
 
Last edited by a moderator:
Ach Mensch das macht doch keine Spaß. Ich weiß nicht woran es genau liegt. postqueue -p zeigt mir alle, knapp 2700, E-Mails an. Alle ohne Fehler. Ich habe die config mal mit der eines anderen vServers bei 1und1 verglichen und sie ist genau die selbe. Das einzige was anders ist, die Prozessliste...bei dem Server bei dem das Senden nicht funktioniert steht oft error...man error:
Code:
error - Postfix error mail delivery agent

Die logs unter /var/log/maillog.x bleiben aber leer...

[Update]
Ok habe statt nur die main.cf auch die master.cf von dem funktionierenden Server kopiert. Die Fehler in der Prozessliste wurden nicht mehr angezeigt, und statt 2795 wurden nach ner Stunde ca. nur noch 2288 Requests unter postqueue -p angezeigt. Nach noch ca. 30 Minuten wieder 2294, also ein paar mehr. Außerdem steht bei den letzten E-Mails (also die letzten in der Ausgabe, abgeschickt wurden sie zwischen dem 19. und 22.1)
Code:
(lost connection with 127.0.0.1[127.0.0.1] while receiving the initial server greeting)
Google hat mich auch nicht weiter gebracht. Nur das es an dem "content filter?", oder irgendeinem anti spam Programm liegen könnte. Aber anti spam hab ich bisher nicht installiert und die Einstellung des content Filter ist die selbe wie bei dem funktionierendem Server. Die Logs sind immer noch leer.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top