Plesk E-Mail Server einrichten?

babylon05

New Member
Hallo,
ich habe unter Plesk meine Domain angegeben.
Jetzt möchte ich gerne datenschutzkonform ein Postfach anlegen z.B. sammelpostfach@domain.de in diesem Postfach soll der ganze Traffic alles was per E-Mail an den Usern ankommt und verschickt wird gespeichert werden. Es werden 10 Mail Adressen geben info@, user1@ - User9@. Die alle sollen in dem Sammelpostfach gespeichert werden.

Dieses Postfach hole ich dann mit einem E-Mail Client ab und tue es 6 Jahre mit Backup speichern und aufbewahren.

Dazu kannst du ein Postfach mit 9 Alias Adressen einrichten. Ich verstehe aber nicht, was hier mit Datenschutz konform gemeint sein könnte. Sofern diese 10 Adressen nicht ausschließlich durch dich genutzt werden, wird es schwierig mit der Datenschutzkonformität, sofern du Zugriff auf ein- und ausgehende Nachrichten hast.

Dann ein Postfach und 9 x Alias Adressen. Sofern es hier aber um die Umsetzung von gesetzlichen Anforderungen oder Verordnungen geht, kann das Thema beliebig komplex werden. Lässt sich aber aus der umzeichnenden Informationen leider nicht ableiten.

Dieses Postfach hole ich dann mit einem E-Mail Client ab und tue es 6 Jahre mit Backup speichern und aufbewahren.
So ein Vorgehen hat aber nun absolut nichts mit DSGVO/GDPR Konformität zu tun. Deine (geplante) Art der Sicherung ist u.a. nicht manipulationssicher (eine der Voraussetzungen nach DSGVO).

Ein gemeinsames Posttfach für mehrere Mitarbeiter ist grundsätzlich nicht DSGVO-konform!
Du musst die Postfächer schon vollkommen getrennt und manipulationssicher anlegen, verwalten und archivieren.

Kannst Du das nicht selbst (was ja offensichtlich der Fall ist), dann musst Du das an einen (zertifizierten) EU-Dienstleiser outsourcen.

Back