Plesk - E-Mail einrichten

helmlein

New Member
Hallo,

ich hab eine E-Mail Adresse eingerichtet, man kann via Webmail-Interface darauf zugreifen, und jetzt will ich aber auch, dass man über z.B. Thunderbird oder Outlook oder Mail(Mac) seine E-Mails verwalten kann. Was muss ich da noch einstellen? Wie ist die Konfiguration für das E-Mail Programm?

Als Servernamen gibst du entweder den host an oder die Domain wo die emailadresse liegt ohne das www.

Passwort einsetzen und gut.Die Ports sind in der regel automatisch die richtigen solange du die nicht geändert hast

Der IMAP-Server, auf den ja auch der Webmailer zugreift, muss von außen erreichbar sein. Das sollte schon reichen. Am besten mal mit
Code:
netstat -tlpen
nachschauen, ob der nur auf dem internen Interface konfiguriert ist, oder auch auf den externen.

Auf die sog. Konsole kommst Du, wenn Du Dich mit einem SSH-Client auf dem Server einloggst. Ein geeignetes Programm für Windows ist z.B. putty

OK, danke :)

Ich hab aber trotzdem ein Problem. Ich kann mit meinem E-Mail Account via Outlook bzw. Mail (Mac) keine E-Mails empfangen. Senden ist kein Problem. Woran liegt das?

Die E-Mails kommen immer beim Absender zurück. Woran liegt das?

Versenden geht, allerdings kann ich keine E-Mails empfangen

Keine Mails

Hm... Gegenfrage:

hast du schon öfter Mail Konten eingerichtet (z.B. von GMX, Web)?
Bekommst du (gerade in Outlook) eine Fehlermeldung?
Wenn ja, diese Infos Bitte einstellen - hilfreich ist auch ein Screenshot.

:)

Ich habe auch GMail zum laufen bekommen.

Eine Fehlermeldung kommt nicht. Der Absender erhält eine E-Mail mit folgendem Text:

This is an automatically generated Delivery Status Notification

Delivery to the following recipient failed permanently:

Empfängeradresse

Technical details of permanent failure:
Google tried to deliver your message, but it was rejected by the recipient domain. We recommend contacting the other email provider for further information about the cause of this error. The error that the other server returned was: 553 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1) (state 14).

----- Original message -----

Received: by 10.140.191.14 with SMTP id o14mr1886038rvf.78.1222082490995;
Mon, 22 Sep 2008 04:21:30 -0700 (PDT)
Received: by 10.141.88.9 with HTTP; Mon, 22 Sep 2008 04:21:30 -0700 (PDT)
Message-ID: <[email protected]>
Date: Mon, 22 Sep 2008 13:21:30 +0200
From: Markus <Absender-Adresse>
To: Empfänger-Adresse
Subject:
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_Part_88541_2282098.1222082490975"

------=_Part_88541_2282098.1222082490975
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 7bit
Content-Disposition: inline

------=_Part_88541_2282098.1222082490975
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 7bit

----- Message truncated -----

Fehlermeldung

Schon mal google befragt?

Es gibt leider etliche Möglickeiten für diese Fehlermeldung.
Einige werden sogar Outlook intern erzeugt...

Code:
sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)

Schon mal von einem anderen Provider eine Mail an dein neues Konto gesendet?

Ja ich hab auch schon von web.de, t-online.de und gmx.de eine E-Mail an das neue E-Mail Konto geschickt, aber es kommt immer diese Mail Dilevery an den Absender.

SMTP-Auth ist auch an.

Vielleicht sind ja auch meine Einstellungen in Plesk fehlerhaft. Einstellung sind im Anhang

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    62.1 KB · Views: 631
  • 2.jpg
    2.jpg
    65.1 KB · Views: 361
Mit Outlook oder SMTP-Auth hat das Ganze meiner Meinung nach nichts zu tun. Deine Angaben sind zwar etwas schwammig, aber die Fehlermail von gmail ist doch eindeutig genug: Dein Mailserver (qmail) fühlt sich nicht für die Domain zuständig und lehnt deshalb jegliche Mails an die Domain ab.

Wie man das in Plesk richtig einstellt (bzw. in welche qmail-Config-Datei bzw. welche Datenbank-Tabelle Plesk das ganze dann reinschreibt) kann ich Dir allerdings nicht sagen, da ich weder qmail noch Plesk einsetze.

Back