Plesk - Dr.Web - Status

Baddy0815

Registered User
Hallo zusammen!

In Plesk ist ja eine abgespeckte Version von Dr. Web enthalten. Leider gibt es dazu nirgends (jedenfalls habe ich es nicht gefunden...) eine ordentliche Dokumentation.

Daher hier meine Fragen:

a.
Kann man irgendwo den Stand der Virendefinitionen erkennen? Das Updatescript macht irgendwas, eine Meldung oder Logdatei finde ich nicht?!
Der EICAR-"Virus" wurde einwandfrei erkannt und auch in die entsprechende Logdatei geschrieben, ins Verzeichnis geschoben und die betreffenden Adressen informiert - der Virenschutz ist also irgendwie da ;-)

b.
Kann man die zu versendenden Meldungen über Virusfunde editieren?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß
Christian

Ich habe da ein Problem mit: Mein Plesk Lizenzkey unterstützt Dr. Web, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das installieren soll. Ich kann bei SWsoft nicht kostenlos so ein Paket runterladen und das normale Dr. Web frisst Plesk nicht...

Hi,

Wäre vielleicht besser gewesen ein eigenes Thema aufzumachen aber macht ja nix!

Kannst du Dr Web nicht einfach über den PLESK-Updater installieren?
Normalweise müsste das dort gehen!
Bist du dir sicher, dass deine Lizenz Dr Web unterstützt?

Falls du nicht weißt wo man den PLESK-Updater findet:
1) In Plesk als admin einloggen
2) Dann links unter der Kategorie 'System' auf 'Server' klicken
3) Nun unter der Kategorie Dienste auf 'Updater' klicken
-->der Rest sollte selbstklärend sein, eine Sache wäre alleerdings noch zu beachten:
Wenn du noch nie mit diesem Tool gearbeitet hast, dann hast du höchstwahrscheinlich auch den 'Plesk Updater', den man in dem Updater selbst laden kann noch nicht (klingt komisch, aber du lädst über den Updater einen neuen Updater).
Lade diesen zuerst runter!

Danach wiederhole die Schritte 1-3 und jetzt aufpassen:
Du solltest nun zwischen
Plesk 7.5.4
Plesk 8.0.0 und
Plesk 8.0.1
wählen können!

Solltest du vorher mit Version 7.5.4 gearbeitet haben und keinen gültigen 8er Key haben, dann lass die Finger von 8.0.0 und 8.0.1 (gibt genügend Threads dazu, deswegen gehe ich da jetzt nicht noch genauer drauf ein).

Jetzt kannst du indem du auf 7.5.4 klickst die einzelnen Module updaten (u.A. auch Dr Web)

Viel Glück

Lg
Free

Erstmal danke.
Das Problem: Ich finde und kenne keinen Plesk Updater... Den Button gibt es bei mir einfach nicht. Jemand eine Idee? Kann mir jemand die URL geben, dann kann ich den per "Eigenen Button hinzufügen" hinzufügen.

Mak said:
Jemand eine Idee?
Ja. Diesen Tipp lesen.

PS IMHO ist bei Strato nur der Standardlizenzkey für DrWeb dabei. Sprich, Du kannst es nur für max. 10 Emailkonten nutzen.

Gruß flyingoffice

Öhm, die Frage wird jetzt ziemlich dumm klingen, aber welche Zugangsdaten muss ich für die Datenbank benutzen? Ich war da noch nie dran. Die Plesk Zugangsdaten gehen nicht.

Der Login-name sollte 'admin' sein und das PW das PW, welches du auch benutzt um dich in PLESK einzuloggen!

Probier einfach nochmal, weil das sollte ansich funzen!

Lg
Free

Access denied for user admin@localhost...
Das war jetzt allerdings über das shell, wie komme ich per phpmyadmin in die Plesk Datenbank?

Es muss über die Shell genauso gehen,a slo würde das dein Problem nicht lösen!
Per PMA kommst du dort gar nicht rein, außer du installierst dir eins auf einer anderen domain/subdomain.
Über das PLESK intere kommst du nicht rein!

Du hast folgendes in die Shell eingegben und wurdest darauf hin nach deinem PW gefragt und hast das PLESK admin PW eingegeben:

mysql -uadmin -p psa

??

Lg
Free

Last edited by a moderator:
Genau. Ich habe das Passwort jetzt mal geändert und dann ging es. Vielleicht war es zu lang oder so.
Der Updatebutton wird jetzt auch korrekt angezeigt und ich kann alles korrekt benutzen.
Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Supi!

Das ist doch mal gut!
Aber bitte befolge die kleine Anleitung die ich oben geschrieben habe, damit du dir dein PLESK nicht 'zerschießt'!
Weil ohne Key kannst du es nicht mehr nutzen, wenn du auf 8 upgardest und downgraden geht nicht!

Lieben Gruß
und viel Glück && Spass

Free

Back