Plesk /dev/md6 ist voll Suse 10

Questl

New Member
Hallo,
folgendes Problem:

x:~ # df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/md1 950M 467M 435M 52% /
udev 989M 148K 989M 1% /dev
/dev/md5 4.7G 2.1G 2.6G 45% /usr
/dev/md6 4.7G 4.5G 190M 97% /var
/dev/md7 19G 568K 19G 1% /home
/dev/md8 81G 16G 66G 19% /srv
none 989M 5.7M 984M 1% /tmp

wenn ich mir aber das ganze mal ansehe

x:/var # du -h --max-depth=1
292M ./lib
0 ./X11R6
68M ./adm
408K ./cache
0 ./games
0 ./lock
4.0K ./opt
1.1M ./run
12K ./spool
161M ./qmail
8.8M ./tmp
4.0K ./db
188K ./dcc
27M ./log
557M .

weiss ich nicht wo die restlichen 4 GB hin sind!

Kann mir einer weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse
Questl

Hi,

kann sein, dass ich jetzt falsch liege, aber 'du' zeigt Dir den durch Dateien belgegten Plattenspeicher an, während 'df' auf die inodes zurückgreift.
'df' zeigt Dir den Bereich also noch als belegt, wenn die Datei noch geöffnet, aber physikalisch bereits gelöscht wurde.

-W

Typisches Szenario: logrotate benennt eine Logdatei um und komprimiert diese. Dabei wird die ursprüngliche Datei gelöscht. Manchmal wird dabei der schreibende Prozess (syslog oder einer der anderen Dienste, die ihre Logs direkt schreiben) nicht korrekt beendet und anschließend neu gestartet, mit dem Ergebnis, dass er weiterhin in die Datei schreibt (die Du allerdings nicht mehr sehen kannst); der Plattenplatz nimmt weiter ab, aber 'du' zeigt nichts an.
Lösung: die einzelnen Prozesse, die in /var/log schreiben mal beenden und neu starten.

Hallo,

ich wollte das Thread nehmen, da es genau das meine Problem beschreibt.
Ich habe mir eben auch von huschi.net 1und1-Server: /var/ zu klein durchgelesen. Jedoch ist dort auch ein Kommentar von "Quante" welcher mich daran hintert diesen Schritt auszuführen.

Ich habe diesbezüglich schon Kontakt mit dem 1und1 Support aufgenommen, jedoch kann ich mit deren Antwort nicht wirklich leben. Sie schreiben, das ich mit qparted die Partition vergrößern könnte, wovon Sie jedoch abraten. Andernfalls, schlagen Sie vor nicht benötigte Daten zu löschen und / oder auszulagern.

Ich bin ständig dabei alte Logs zu löschen, damit ich Platz habe.
Im Schnitt bin ich bei 80% Auslastung und am Wochenende kommt es öfters dazu das die Partition dicht ist und meine Webseiten, aufgrund das der MySQL tmp nicht mehr schreiben kann, schöne Fehlermeldungen ausgeben.

Ich habe auf dem Server zZ Plesk 8.6 mit rund 30 Kunden und insgesamt 66 Domains.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Last edited by a moderator:
Jedoch ist dort auch ein Kommentar von "Quante" welcher mich daran hintert diesen Schritt auszuführen.
Dazu kann ich leider nur sagen: Selbst schuld!
Entweder Du machst es oder Du lebst mit Deiner überfüllten Partition.

PS: Was auch immer dieser Quante für ein Problem hatte (welches bestimmt nicht auf dem Howto beruhte), er hat jedenfalls nicht den Weg ins Forum gefunden. Denn huschi.net ist keine Diskussionsplattform.

huschi.

MOD: Full-Quote entfernt!
Code:
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/md1              950M  642M  260M  72% /
udev                  974M  112K  974M   1% /dev
/dev/md5              4.7G  1.8G  3.0G  38% /usr
/dev/md6              4.7G  4.2G  472M  91% /var
/dev/md7               19G  4.6M   19G   1% /home
/dev/md8               81G   19G   63G  23% /srv
none                  974M   67M  907M   7% /tmp

Wie man sieht gerade jetzt am Abend wo keiner mehr auf Arbeit ist, wirds eng.

@huschi
meinst du deine Problemlösung?
Ich meine ich bin bei solchen Sachen völlig schmerzlos ;), mein Chef meckert nur wenns nacher in die Hose geht, aber das mir eigentlich egal. Ist dir denn bekannt, das auch andere ausser jener Quante ein Problem danach hatte?

schönen Abend wünscht
-vh-

Last edited by a moderator:
Eine sehr einfache Lösung bietet sich an: /home scheint völlig unbenutzt und schreit nach einem Tausch. Im single-user-Modus alle Daten von /var nach /home verschieben (und die Verzeichnisse, die in /home waren, nach /var und anschließend die Mount-points in /etc/fstab anpassen. Danach umount /dev/md6 und umount /dev/md7 gefolgt von einem mount /var und mount /home

Ist dir denn bekannt, das auch andere ausser jener Quante ein Problem danach hatte?
Diese Nachfrage zeugt davon dass es absolut nicht "schmerzlos" bei Dir abläuft.
Aber nein, es gab sonst niemanden der Probleme hat. Und wenn Du mal seinen Kommentar aufmerksam gelesen hättest, wärst Du Dir auch nicht so unsicher.

Was LinuxAdmin anbietet ist übrigens auch eine nette Lösung.

huschi.

Ich muss die ganze Sache nochmal aufgreifen, da mir nun auch schon einmal wegen dem zugelaufenden /var der Server vollkommen stehen geblieben war.

Ich würde gern /home und /var tauschen, bin mir aber über die Vorgehensweise noch nicht ganz im klaren.

Ich fahr die Büchse in den Rescue Modus hoch.
mache:

mount /dev/md1 /mnt
mount /dev/md5 /mnt/usr
mount /dev/md6 /mnt/var
mount /dev/md7 /mnt/home

chroot /mnt

cp -ax /home /home_bak
cd /var
cp -ax * /home

und nun? :)

Danke im vorraus für die Hilfe und viele Grüße und einen schönen Abend wünscht -vh-

Code:
mv var/* home/.
mv home/user1 var/.
mv home/user2 var/.
...
Dann noch md1 mounten und in etc/fstab die Einträge tauschen.

huschi.

Back