Plesk deinstallieren

Megabyte

New Member
Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem vServer von S4Y (Debian): Ich will Plesk komplett deinstallieren. Es ist einfach ein zu großes Sicherheitsrisiko und verursacht auch ständig Probleme...

Am einfachsten wäre es ja jetzt, den Server einfach ohne Plesk neuzuinstallieren (über Powerpanel). Ich kann mir aber keine Ausfallzeiten leisten, sodass diese Möglichkeit ausscheidet.
Wie kann ich also Plesk komplett deinstallieren um dann Apache, QMail, MySQL usw. "per Hand" zu administrieren?


Gruß
Megabyte
 
Hab das gerade mal ausprobiert (natürlich nachdem ich nen Backup gezogen hatte).
Bei Apache und MySQL klappt das ganz gut. Problem ist aber der Mail-Zugriff: Der IMAP Server ist nach der Deinstallation nicht mehr erreichbar.
Hab jetzt natürlich keine Ahnung, wie ich nen neuen IMAP-Server konfigurieren muss, damits wieder läuft.

Irgendwelche Ideen?
 
Moin,

du willst Plesk deinstallieren. Hast aber keinen blassen Schimmer wie du die einzelnen Dienste konfigurieren musst damit diese Funktionieren und Sicher sind.

Ich glaube du als Admin wärst ein größeres Sicherheitsrisiko als Plesk und die Probleme werden auch nicht weniger.
 
Erstmal danke für die Antworten. Aber ich glaube mein Problem ist noch nicht richtig deutlich geworden. Ich habe durchaus Ahnung von der Konfiguration. Mein Problem ist, dass der IMAP-Server von Plesk die Benutzer aus einer Datenbank zieht. Wenn ich nun einen IMAP-Server einrichte, wäre es natürlich das einfachste, wenn dieser ebenfalls die Benutzer aus der von Plesk angelegten Datenbank zieht.
Und hier ist eben die Frage ob, und wenn ja wie das möglich ist.
 
Back
Top