Plesk deaktivieren und iptables!

razor168

New Member
Hallo!

Ich möchte Plesk auf meinem Server so weit wie möglich deaktivieren aber nicht deinstallieren um Ressourcen zu sparen!

Trägt die Firewall vom Pleskwebinterface die Regeln über iptables ein oder läuft diese unabhängig?

Also bleiben die Regeln aktiv wenn ich Plesk deaktiviere?

Trägt die Firewall vom Pleskwebinterface die Regeln über iptables ein oder läuft diese unabhängig?

Also bleiben die Regeln aktiv wenn ich Plesk deaktiviere?

Meines Wissens sind es iptbles Einträge. Bleiben also aktiv.
Wobei man die Sinnhaftikeit davon durchaus hinterfragen sollte.
-> Ob man iptables betreibt.

Plesk offline zu nehmen kann aber einige Nebeneffekte bedeuten und den regulären Betrieb ggf. stören.

Es gibt eigentlich kaum sinnvolle Gründe PLESK zu deaktivieren, denn so viele Ressourcen braucht PLESK nun auch wieder nicht, sofern man nicht alles reingenommen hat, was der autoinstaller hergibt. Da wäre es eher sinnvoll mal etwas abzuspecken.
Häufig liegen die Ursachen für träge Server an anderen Stellen. Vornehmlich Webserver, Datenbank, Mailserver mit Spamfilter und Komponenten die man nicht benötigt bzw. nicht nutzt, wie zum Beispiel Tomcat und PostGreSQL. Dem Installer ist es egal ob der Lizenzkey die Funktionen in PLESK zulässt oder nicht, denn der haut alles drauf, was ausgewählt wird.

Back