Plesk Dateiberechtigungen & E-Mail-Dienst stoppen

linfox

New Member
Guten Abend Commnunity,

mein VI-Server wurde von mir zerschossen. Die Berechtigungen sind alle falsch und meine Frage wäre, gibt es ein Weg, dass man komplett Plesk wieder zurücksetzen kann auf die Standard Berechtigungen? Wenn der Aufwand zu hoch ist, wie könnte ich den Maildienst wären dem Hochfahren meines Ubunto Vi-Server ausschalten. Per # postfix stop während der booten, wäre das realistisch und zu 100% sicher?

Das ist auch das erste Mal, wo ich auch wirklich intensiv mit Plesk arbeite.
Und ich habe bis jetzt nur Dokumentationen gefunden, wo über den "vhosts" beschrieben wird, wie man die Berechtiungen setzen kann, jedoch für den var/www Verzeichnisse finde ich die nicht. Hat da jemand eine Idee? Ich will ungerne ein Snap-Shot starten, da das Backup konflikte bringen wird und ein Tag E-Mails fehlen werden. Ich habe nämlich noch ein MX-Eintrag mit einem Backup gesetzt, sollte mal der Server down gehen, gehen dann die E-Mails dort. Nun beim Backup vom meinem VI-Server Ubuntu, habe ich keine Ahnung, wie ich wären dem Starten den Vi-Server den E-Maildienst ausschalten kann und das zu 100%. Solange keine E-Mails an den Server ankommen, würde ich dann einfach vom kaputten Zustand die E-Mails importieren und dann sähe die Sache gut aus. Mit einem Autoskript geht es leider nicht. Da der VI-server von strato ist und leider wenn ich das Backup einspiele, normal gebooten wird und ich dann natürlich den Autoskirpt nicht starten kann. Ich hab leider auch kein Option beim Einspielen vom Backup sofort auf das Rettungsmodus zu switchen, deswegen habe ich schon auch bei Strato angerufen.

Danke für das Durchlesen.

Grüße

Linfox
 
Last edited by a moderator:
Was heißt ALLE Berechtigungen?
Wenn es nur die www Ordner betrifft ist die Lösung relativ simpel.
Hast du dagegen die Berechtigungen rekursiv von / ausgehend geändert wird das enorm zeitaufwendig und das hat dann auch ganz konkret nichts mehr mit Plesk zu tun.

Von daher, bitte genauer: wie hast Du welche Berechtigungen verändert?
 
ich hab sie alle zum FTP-User geändert. und ja leider per "/".

Was bedeutet der ganze Server ist betroffen.
 
Ok, ich kenne leider die Möglichkeiten bei Strato nicht aber gibt es wirklich gar keinen Rescue mode, bei dem Du einfach die entsprechenden Partitionen mounten könntest?
Dann kannst Du in Ruhe entsprechende Backups einspielen, notfalls eben einzelne Dateien nicht wiederherstellen, je nachdem wie Du es benötigst.
 
Naja, ich "stelle mir das so vor", wie man es eben immer macht:
ins Rescuesystem booten, ein Backup des Servers ziehen, den Server neu aufsetzen und dann eben genau jene Dateien wiederherstellen, die man benötigt.

Ein komplettes Tutorial werden wir hier nicht bereitstellen können aber vielleicht fragst Du einfach mal ganz gezielt, wenn Du bei einzelnen Schritten hängst?
 
Guten Abend Community und @Orebor,

leider geht das auch nicht. Weil danach das Backup alles überschreiben wird.
Die E-Mails liegen bei einem Driittanbieter, der quasi als Mailserver-Backup dient.
Die dürfen nicht ankommen, solang die anderen E-Mails nicht importiert werden.
Wären dem Boot-Vorgang kann ich nicht per SSH drauf.

Woran kann man sehen, dass die E-Mails angekommen sind oder nicht?
Hast du da vielleicht eine Idee?

Ansonsten hoffen wir darauf das die E-Mails nur einige Zeit brauchen bis wir drauf kommen und nicht in der dauerschleife pro sekunde versucht den zuerreichen, sonder wir hoffen auf Zeitverzögerungen. Das wäre die einzige Lösung, den Server zuretten, ohne das welche Daten verloren gehen.

Wir würden nach dem Backup eingespielt ist sofort den Mailserver stoppen wollen. Anders geht es jetzt nicht oder habt ihr noch Ideen? Wären dem Bootvorgang kann man nichts machen.


Wir können auch die Snap-Shots Backup nicht ändern. Wir dachten, wir ändern die IP des Servers, doch das kannst du auch vergessen. Das geht leider nicht.
Damit würde man ja nicht den Server finden.


Gibt es da vielleicht ein anderen Weg?
 
Gibt es da vielleicht ein anderen Weg?

Bei deinem Kenntnisstand und der Sorge um mögliche Datenverluste wäre es eventuell sinnvoll, ein paar Euro locker zu machen und die Datenrettung von dem vermurksten System sowie das Neuaufsetzen und Wiedereinspielen der Daten von einem Profi machen zu lassen.
Hier im Forum gibt es einen Unterbereich "Suche", wo du dir entsprechende Angebote einholen kannst.
 
Bei deinem Kenntnisstand und der Sorge um mögliche Datenverluste wäre es eventuell sinnvoll, ein paar Euro locker zu machen und die Datenrettung von dem vermurksten System sowie das Neuaufsetzen und Wiedereinspielen der Daten von einem Profi machen zu lassen.

Habe ich gemacht. Ich bin im zweiten Ausbildungsjahr.

Danke für die Antwort trotzdem. Das System läuft wieder. Backups werden wieder eingespielt. Jedoch haben wir noch ein Backup von Freitag, welches kaputt ist und das müssen wirr restrukturieren.
 
Bei manchen unseren Kunden hatten wir noch das Problem, welches nicht alle alten E-Mails in dem Outlook-Client wieder sind. Diese musste ich alle wieder manuell einmal entfernen und neu hinzufügen.

Ansonsten läuft alles wie voher. Jedoch Plesk wieder zu rekurstuktuieren, das etwas lästig.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top