Plesk-Container ist nach Neustart nicht mehr erreichbar

rWoz

New Member
Hallo zusammen,
mein Plesk-Container ist nach einem Neustart nicht mehr erreichbar.

Der Server lief problemlos und war seit Wochen / Monaten unangetastet.

Am 06. Juli bemerkte ich, dass die Domains nicht mehr erreichbar waren. Ich loggte mich per SSH ein, und sah mit dem „last“ Befehl, dass am 05. Juli „reboot“ „angemeldet“ war (ich gehe von einem eigenständigen Update des Servers aus – oder???). Die Domains im Pfad /var/www/vhosts/ gehörten dem User „root“ und der Gruppe „swkey-data“ an. Wie kann so etwas bei einem UpDate passieren? Egal dachte ich mir und änderte die Berechtigungen.

Die Domains waren daraufhin wieder erreichbar.

Die Pleskoberfläche auf Port 8443 war aber immer noch nicht funktionsfähig.

Es stand dort etwas mit mySQL und Access denied. Am Wochenende wollte ich mich auch um dieses Problem kümmern. Habe dann den Server komplett neu aufsetzen lassen und ein BackUp drauf gespielt. Seit dem kann ich den Server (bis auf den Virtuozzo-Zugriff) nicht mehr erreichen.

Habe dann über Virtuozzo den Server neu gestartet und sah, dass in der Virtuozzo Oberfläche die Dienste sehr langsam starteten. Der „named“ Dienst lässt / ließ sich gar nicht starten und der Server war / ist (selbst über die IP) unerreichbar.

In "/var/log/messages" finde ich folgende Einträge:

Jul 10 10:13:37 v35512 drwebd.real: Key file: /opt/drweb/drweb32.key - Key file was not found! (No such file or directory)
Jul 10 10:13:37 v35512 drwebd.real: A path to a valid license key file was not specified.
Jul 10 10:14:40 v35512 drwebd.real: Plesk authorization failed: HTTP request error [7]
Jul 10 10:14:40 v35512 drwebd.real: Error: Plesk Software not running.

drweb32.key existiert in der Tat nicht! Wie kann ich DRWEB in dem aktuellen Zustand deaktivieren, damit ich meinen vServer (Plesk) wieder starten kann, oder ist das gar nicht das Problem? Welche Logs sollten noch gesichtet werden?

vServer mit CentOS 6.x (6.5 oder 6.7) mit Plesk 12.5

Bin ratlos und für jeden Tipp dankbar
- Rob -

Last edited by a moderator:
Back