Plesk - Client id is undefined

pcflo555

Registered User
Hallo,
ich schreibe hier rein, weil mir nichts mehr helfen kann. Ich habe einen Server bei STRATO worauf Plesk läuft.

Gestern meldete sich ein Freund bei mir (der auf dem Server seine Homepage hat) und sagte mir, er könne sich nicht mehr bei Plesk einloggen. Es kam immerzu die Fehlermeldung:

ERROR Client Id is undefined

Mir fiel das gar nicht auf, da beim Admin-Login der Fehler nicht vorkommt.

Alle User sind betroffen. Auch neue erstellte Accounts brachten die selbe Meldung.

Natürlich habe ich im Internet gesucht, jedoch nichts gefunden:

1. Tipp war: Die php.ini wurde erweitert durch eine Zend-Engine-Zeile, die angeblich auf nichts verweist. Das war bei mir jedoch nicht der Fall. Auch das Ausklammern der besagten Zeile brachte nicht das gewünschte Ergebnis.

2. Tipp war: Die Rechte für den Session-Ordner in /usr/local/psa/admin/sessions sind falsch. Auch dort war alles richtig eingestellt.

Der 3te und letzte Tipp war: php über yast zu löschen und wieder zu installieren. Auch das klappte nicht!

Jetzt bin ich allerdings soweit, dass überhaupt nichts mehr geht. Beim Aufruf der Login-Seite zu Plesk kommt nur eine leere Seite die obendrein nicht einmal einen Quelltext enthält!

Alle Homepages, Mails etc. funktionieren jedoch.

Anfang Januar habe ich ein Update (über den Plesk-eigenen Updater) gestartet. Ich vermute, dass das Problem seitdem besteht, weiß es aber nicht genau.
Die Updates brachten auch keine Fehlermeldung. Dort schien alles normal von statten zu gehen.

Hatt irgend jemand eine Idee?

Hast Du bei 1 und 3 denn darauf geachtet, daß Plesk eine eigene Installation von PHP und Apache mitbringt?
Sprich nicht die /etc/php.ini sondern /usr/local/psa/admin/conf/php.ini.

huschi.

Hallo!
Eventuell kannst du an deiner Plesk Installation noch etwas retten. Versuch als root die Datei /usr/local/psa/bin/autoinstaller aufzurufen.

PS: PHP oder andere Komponenten manuell zu entfernen ist im Zusammenspiel mit Plesk keine gute Idee.

mfG
Thorsten

Back