Plesk bei Strato

MikeMannheim

New Member
Hi@ all
ich habe mir einen neuen Server bei Strato zugelegt eiejn V50-Server
denn ich will von meinem alten Server umziehen
und auf dem Neuen Server die alten webseiten neu aufsetzen.

Nun Strato Support kann und will mir auch nicht helfen vielleicht weiß hier jemand, wie ich auf meine Webseite komme ohne das ich gleich die IP im DNS Server ändere.
Ich will ja die Webseite neu aufsetzen und dazu muss ich auf die Webseite kommen ohne das die jetzige auf dem alten Server betroffen ist.

Sollte die Seite bei Strato perfekt sein ändere ich in DNS die IP das sie von "aussen" dann sichbar ist.

vielen Dank

trag an deinem PC in die hosts-Datei die IP und die Domain von deinem neuen Server ein.

... der Trick ist bekannt und funktioniert seit den Urzeiten des Internets...

trag an deinem PC in die hosts-Datei die IP und die Domain von deinem neuen Server ein.

... der Trick ist bekannt und funktioniert seit den Urzeiten des Internets...

stehe voll auf dem Schlauch
im Verzeichnis httpdocs habe ich ein Verzeichnis wo mein Drupal CMS liegt
kann es aber nicht installieren weil ich von aussen über mein Browser nicht ran komme.

h12345678.stratoserver.net/ und dann?
oder IP . 12.123.12.123 und dann?
wie schon gesagt steh voll auf dem Schauch weiß nicht wie du das meinst

nochmal gleich Danke
Gruß Mike

alternativ richte eine Subdomain new.domain.de ein, hinterleg den neuen Server als A-Record und mach dann, wenn's tut, eine je nach CMS ggf. Migration auf die dann richtige Domain.

Du trägst in der Hosts-Datei einfach ein:
IP-Adresse des neuen Servers <TAB> domain.tld

Das gleiche musst du für alle Namen unter denen die Webseiten erreichbar sein sollen, wiederholen (also auch für www.domain.tld oder static.domain.tld).
Da Browser einen eigenen DNS-Cache haben, musst du diese eventuell neustarten oder einen Privaten Tab benutzen, um auf dem neuen Server zu landen.

Vielleicht wäre noch anzumerken, das damit die Datei Namens Hosts auf deinem lokalem Rechner gemeint ist, nicht die auf dem Server...

... und dann könnte man noch anmerken, daß solche Dinge eigentlich zum Basiswissen gehören welches man haben sollte, wenn man Server administriert...

@MikeMannheim

Da Du ja hier im "Plesk" Bereich Dein Problem meldest :

Es gibt eine Erweiterung für Plesk " Plesk Migrator ", diese
installierst Du auf Deinen neuen Strato Server, auf dem alten Server
müsste dann natürlich ebenfalls Plesk installiert sein.

Innerhalb des Migrators gibst Du nun die Zugangsdaten des alten Servers
ein, man kann einstellen, welche Bereiche kopiert werden sollen ...

Viel Erfolg !

Gruß, MartinB

Das war nicht sein Problem. Sein Problem bestand da drin auf die neue Seite auf den neuen Server zu kommen ohne eine Domain zu haben die dort hin zeigt.
Btw gibt es bei Plesk die Option Vorschau, in der kann man auch fast alles erledigen.

... und dann könnte man noch anmerken, daß solche Dinge eigentlich zum Basiswissen gehören welches man haben sollte, wenn man Server administriert...
Da kann man nur zustimmen...

Back