PLesk Backupfunktion

ragey

Registered User
Hallo, ich habe auf meinem Server Plesk 8.0 installiert.
Nun habe ich über die Funktion Backup Manager ein Backup angefertigt.
Dabei habe ich auch "Backup client´s preferences and account details" aktiviert.

Nun ist meine Frage was wird alles gesichert?
Einstellungen des Benutzers in Plesk (email, befugnisse usw)?
Datenbanken mit Inhalt?
Dateien und Ordner in httpdocs?

Wo finde ich diese Backupdateien bzw wo werden diese abgelegt?
Ich möchte diese zur absoluten Sicherheit auf einem zweiten Server ablegen.

du kannst doch die daten vom anderen ftp eintragen, wo das backup gespeichert werden soll.. siehe bild, da einfach auf ftp eigenschaften gehen und da den anderen server ftp eintragen und den pfad wo es hin soll

Attachments

• plesk.jpg
    plesk.jpg
    23.1 KB · Views: 153
Ja ich habe einen Server auf dem Plesk 7.5.4 läuft, dort ist das so und dort mache ich es auch so. Bei dem Server um den es geht läuft Plesk 8.0 und dort gibt es diese Funktion nicht mehr. Dort kann man nur noch Backups machen aber nicht auf andere Server laden.

Habe schon mehrmals gelesen das da ein Bug drin sein soll (also in 8.0.1)?
Jemand ne Info darüber? Soll ich noch warten mit dem Update
oder ist das schon gefixt?

Also mit der 8.0.1 funktioniert das wunderbar. Schreibe meine Backups auch immer auf andere FTP's da sonst igrnedwann mal der Speicher knapp wird.

Ups, dann sorry wusste nicht das die 8.0 vers das nicht hat..
weil ich benutze die 8.1 und dachte daher das es bei jeder versiom, so ist

Lg

Marcus

Ältere Backups kannst du doch getrost löschen.

Nun ja. Mit dem löschen bin ich immer vorsichtig. einmal falsch geklickt und weg isses.

Ich habe ja extra zu jedem Root nen eigenen backupserver. da kann man ordentlich was speichern. Aus sicherheitsgründen mache ich alle 2 wochen komplett backups. Die hebe ich dann 6 Monate auf dem FTP auf.

Bei Strato Servern funktioniert das leider nicht. Da kann man nicht innerhalb von Plesk auf den FTP-Backup-Server zugreifen, oder?

Sehr schade.

hi, habs noch nicht getestet, aber sollte kein Problem sein. Innerhalb von Plesk-Backup die Daten Deines Strato-Backup-Space eintragan und los gehts .)

Doch das funktioniert bei Strato ganz wunderbar.

Du hast von Strato ja einen Backupserver bekommen. Die FTP Daten gibst du in deinem Server ein.

Das funktioniert sehr gut. Mache alle meine Backups so.

Und falls du fragen solltest ob ich bei Strato bin. Schaue mal unter meinen Namen.

O.K. Die Info unter deinem Namen hat mich überzeugt. :-)

Aber bei mir funktioniert das FTP-Backup leider nicht aus Plesk heraus. Ich gebe alle Zugangsdaten korrekt ein, aber er bringt mir dann folgende Fehlermeldung:

...halt Moment. Jetzt klappts doch bei mir. Ich hatte im Feld, wo man das Verzeichnis auf dem FTP-Server angeben muß, stehen: "/pleskbackup"

Jetzt habe ich nur: "/" eingetragen...et voila! es funktioniert!

Ich dachte halt, der kann auch gleich automatisch ein Verzeichnis anlegen. War wohl ein Irrglaube.

Jetzt wird mir das FTP-Backup allerdings nicht in Plesk angezeigt :-)

Last edited by a moderator:
Genau.

Die liegen auf dem FTP Backup. Leider ist das zurückspielen etwas sehr mühsam. Naja aber mit ein bisschen Übung geht auch das.

Hallo, bei mir funktioniert das mit dem Backup-Server von Strato auch problemlos.
Allerdings auch nur da...
Will ich das Backup auf einem anderen webspace erstellen, also mit den gültigen FTP-Zugangsdaten, dann geht das nicht.

Kriege ich das irgendwie hin?

Hallo,

ich kann beim Erstellen eines ostings zwar immer die Backupfunktion anklicken. Im Kundenlogin ist aber dann nichts zu finden wie ich ein backup machen kann

Back