Plesk Backup wiederherstellen funktioniert nicht HILFE!

Leopard

New Member
Hallo,

ich verwende Plesk 8.3.0 auf einem SuSE 10 System.
Das gesamte System wurde mittels cron und folgendem Skript täglich auf einem FTP-Server gesichert.

Code:
#!/bin/bash
cd /usr/local/psa/bin/
./pleskbackup all /root/backup/backupall.plsk
cd /root/backup/
gzip -9 backupall.plsk
filename=`date +%d`-backupall.pslk.gz
mv backupall.plsk.gz $filename
ncftpput -u [I]benutzer[/I] -p [I]passwort[/I] backup.server.de / $filename
rm $filename

Zusätzlich wurden auf einem anderen FTP-Server die Daten auf Domain-Ebene über den Plesk-Desktop gesichert.

Durch einen dummen Fehler in einem Script ist der gesamte Ordner unter /srv/www/vhosts/ gelöscht worden. Bis hier wiegte Mann sich noch in Sicherheit denn wir haben ja ein doppeltes Backup...

Also als erstes die letzte Backup-Datei wieder von Backup-Server geholt und versucht mit gzip zu extrahieren. Leider wird die Aktion mit "unexpected end of file" beendet. Der erste Verdacht war das der Backup-Server voll war und die Daten nicht mehr gesichert werden konnten, aber das kann eigentlich nicht sein. Das Script generiert jeden Tag eine Datei und anhand der Dateigröße kann man sehen das die Backup-Datei innerhalb von 30 Tagen von 2.40 GB auf 2.59 GB gewachsen ist. Ich habe auch versucht ältere Dateien zu öffnen, werden alle mit der selben Fehlermeldung erfolglos beendet.

Läuft da was beim übertragen per FTP schief?

Naja, da ist ja noch das Backup auf Domain-Ebene...
Der Wiederherstellungsprozess wird mit folgender Meldung abgebrochen.

Code:
Execution of /usr/local/psa/admin/plib/api-cli/domain.php --update www.diedomain.de -hosting true -hst_type phys -ip 11.222.333.93 -ssl true -webstat webalizer -err_docs true -same_ssl true -login lurchm -passwd -hard_quota 2147483648 -shell /bin/sh failed with return code 1.
Stderr is
An error occured during domain update: error in hosting updating: Hosting-Einstellungen konnten nicht aktualisiert werden: hosting update is failed: object ID is invalid

Auf dem Webserver befinden sich einige wichtige Projekte und so langsam kommt dieses Gefühl in mir hoch welches man Panik nennt.

Ein weiterer Versuch, einen neuen Kunden anzulegen und entsprechend eine neue Domain ist auch nicht mehr möglich:
Code:
 Hosting-Einstellungen konnten nicht aktualisiert werden: hosting update is failed: object ID is invalid

Ähm, ja... ich wohne im 3. Stock, ich bin mir nicht sicher ob Springen hier helfen wird. Kennt jemand eine Lösung? Bekomme ich die Plesk Installation irgendwie wieder zum Laufen um die Domain-Basierten Backups wieder einzuspielen?

Last edited by a moderator:
Du könntest ja mal versuchen, so viel wie möglich aus der Datei rauszuholen:
Code:
zcat file.gz > backupall.plsk
Vielleicht fehlt ja nicht so viel?
Woher der Fehler kommt, ist unklar (ncftpput überträgt ja standardmäßig im Binärmodus, außerdem würde es eher einen CRC-Fehler statt einem EOF melden).
Wird die Datei auch vollständig übertragen, wenn Du sie vom Backup-Server holst? Vielleicht kommt das Transfer-Programm nicht mit >2GB klar. Welches Programm verwendest Du dazu?

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich konnte einen recht großen Teil der Daten so noch herausholen. Die Datei ist zwar noch immer defekt und lässt sich mit
Code:
/usr/local/psa/bin/pleskrestore --create-map backupall.plsk -map map.txt
Backup file is corrupted
nicht weiterverarbeiten

Mit
Code:
/usr/local/psa/bin/backup-unpack -v extract bckupall.plsk

... bekommt man Zugriff auf die noch vorhandenen Daten.

Ich habe aus den geretteten Daten versucht die Verzeichnisstruktur einzelner Domains wieder aufzubauen, das mit mäßigem Erfolg. Die Plesk Startseite ist zwar zu sehen, aber im Plesk Backend funktioniert einiges nicht mehr.

Das anlegen neuer Domains endet mit ner Fehlermeldung z.B.

ERROR: PleskFatalException
Shortcut erstellenShortcut erstellen
Eine Ebene höherEine Ebene höher
Unable to get hardquota state: Empty error message from utility.

0: /usr/local/psa/admin/plib/class.PHostingManager.php:1473
PHostingForm->assign(object of type PHostingManager, boolean true, boolean true, boolean true, boolean true, boolean true, boolean true)
1: /usr/local/psa/admin/htdocs/domains/hosting/phosting_setup.php:294

Gibt es vielleicht eine repair Funktion für Plesk?
Denn die Sicherungen auf Domain Ebene sind ja noch vorhanden und vollständig.

Stand der Dinge

Für alle die es interessiert..

Das Vollbackup über die Kommandozeile und FTP-Übertragung war nicht zu gebrauchen, ich habe den Server neu eingerichtet und konnte zum Glück auf die Domain basierten Backups zurückgreifen.

Beim erneuten versuch über Plesk, ein Backup auf Kundenebene, auf einen FTP-Server auszuführen scheiterte ich zunächst. Die Versuche wurden mit einer Fehlermeldung beendet.

Das Problem entsteht durch die Größe der Dateien, nach dem Aufteilen auf maximal 800 MB hat das Backup fehlerfrei funktioniert.

1024 MB und 1000 MB haben übrigens auch nicht funktioniert.

Back