Plesk Backup auf Webdav

rolapp

Fan vom SSF
Da ich bei meinem T-Online Account ein kostenlosen Webdav Speicher inklusive habe, wollte ich gern das Backup auf diesem abspeichern. Da Plesk von Haus aus kein Webdav für Backup unterstützt bin ich wie folgt vorgegangen.

1. davfs installieren wenn noch nicht vorhanden
Code:
apt-get install davfs2
2. einen Backup-Benutzer anlegen mybackup dient hier nur als Beispiel
Code:
adduser mybackup --shell /bin/false
3. UID und GID herausfinden
Code:
id mybackup
4. in die Datei /etc/fstab folgenden Eintrag einfügen <UID> und <GID> sind die erhaltenen Werte (Nummer)
Code:
https://webdav.mediencenter.t-online.de /home/mybackup davfs noauto,user,rw,uid=<UID>,gid=<GID> 0 0
5. in die Datei /etc/davfs2/secrets den Eintrag am Ende einfügen <Benutzer> und <Passwd> sind Benutzername und Passwort vom webdav Account
Code:
/home/mybackup  <Benutzer>  <Passwd>
6. Webdav Laufwerk mounten
Code:
mount /home/mybackup
7. Damit man nach einem Neustart das Laufwerk automatisch eingehängt wird, den Befehl in die Datei /etc/rc.local einfügen.
8. Plesk Backup-Manager einrichten

Das war es schon jetzt speichert Plesk das Backup in das Webdav-Laufwerk. Als Nebeneffekt besitzt man jetzt FTP-Zugang zu seinem Webdav-Laufwerk.

Attachments

• Parallels-Plesk-Panel.png
    Parallels-Plesk-Panel.png
    72.9 KB · Views: 286
Nachtrag

Das manuelle Backup hat tadellos funktioniert. Beim automatischen Backup hatten die Backup-Dateien eine Größe von 0 B.
in der Datei /etc/davfs2/davfs2.conf folgende Einträge vornehmen.

Code:
use_locks 0
if_match_bug 1
cache_size 1
table_size 4096
delay_upload 1
gui_optimize 1

Laufwerke neu mounten und es funktioniert wie es soll. Die Einträge habe ich im T-Online Forum gefunden.

Back