Plesk auf welchem Betriebssystem (Linux/Debian)?

Saesch

New Member
Ich bin im Moment dabei einen vServer mit Plesk (8.1) zuzulegen. Bei einigen Hostern hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Linuxen. Welches würdet ihr empfehlen? Persönlich habe ich Erfahrung mit CentOS und Fedora, ich bin aber daran interessiert dasjenige zu nehmen das mit Plesk zusammen am stabilsten, sichersten und das aktuellste ist.

Folgende stehen zur Auswahl:

  • Fedora
  • CentOS
  • Debian
  • Suse
  • Weitere
Hat mir da jemand eine Empfehlung oder kann mir jemand von einem bestimmten abraten?

Merci...
 
Also "Weitere" ist eine ganz miese Distribution, sehr unstabil und nie aktuell. :D

Nein, Spass beiseite.

Fedora:
Hier ist Vorsicht geboten. Viele Provider bieten noch FC1 oder FC3 Images an.
Leider vollkommen veraltet. Updates nur schwer möglich.
Wenn FC6 angeboten wird, ist es aktzeptabel.

CentOS:
Kann ich keine Aussage dazu treffen.

Debian:
Oft eingesetzt. Allerdings hält sich auch hier die Aktualität der Packages sehr in Grenzen. Gibt zwar Quellen wo man aktuelle Packages herbekommt.
Ist aber mit Suchen verbunden diese Quellen zu finden. ;)
Aktuelle Version: 3.1

SuSE:
Ebenfalls oft eingesetzt. Allerdings auch hier das Problem das die einzelnen Packages nur sehr selten Versionssprünge machen. Somit hast das Problem der alten Packages hier auch.
Ein großteil der Hoster bietet 9.3 an, allerdings bekommst da schon einige Probleme dank veralteter Packages.
Aktuelle Version: 10.2

Ich denke ein schlankes Debian oder ein gut gepflegtes openSUSE dürfte schon ganz gut passen. Wenn FC6 angeboten wird, würde ich das auch in die engere Auswahl einbeziehen.
 
Danke für die Antwort. Derjenige Hoster den ich im Moment im Auge habe (unitedhoster) bietet folgede Betriebssysteme mit Plesk 8.1 an:
  • Fedora Core 5
  • Suse 10
  • CentOS 4
  • Debian 3.1
Bei Debian schreibt er aber "Hoher Speicherverbrauch durch PLESK!" keine Ahnung wieso und was das schlussendlich bedeutet?! Von dem her würde ich aufgrund deiner Empfehlungen am ehesten auf Suse tendieren.

Gibts noch andere Meinungen dazu?
 
Im Bezug auf den Speicherverbrauch ist dieser immer sehr hoch, sobald Plesk installiert ist.
Egal welche Distribution eingesetzt wird.

Es gibt wohl kein ressourcenfressenderes Webinterface als Plesk ;)
 
SWSoft selbst gibt an das sie auf CentOS entwickeln, was für mich ein Indiz wäre das diese Distri am besten Supported wird. Ich hab jedoch bei der 8.1er die Erfahrung gemacht, das es anscheinend vollkommen sinnlos ist deswegen CentOS zu nehmen weil mein CentOS Testserver reihenweise Probleme gemacht hat wogegen die Debian Kiste ziemlich auf anhieb funktioniert hat.
 
Hi,

unitedhoster kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen.
Hatte dort bis vor kurzem den vServer Start mit Debian/Plesk und bin dann wegen der besseren Ressourcen und aktuellerer Pakete auf Fedora Core 5 umgestiegen. Die Ressourcenauslastung liegt idle nun nur noch bei ca. 45%.

Ganz aktuelle Pakete, z.B. PHP 5.2.1 kannst Du aus diversen (inoffiziellen) Repositories ziehen, allerdings musst Du bei unitedhoster noch YUM manuell nachinstallieren...
Was meiner Meinung nach noch für FC5 spricht, zumindest wenn Du bei Plesk bleiben willst, ist ARTs Repository (Atomicrocketturtle.com) mit diversen Plesk-kompatiblen Paketen...

Debian lief mit Plesk (oder war's doch eher Plesk mit Debian :rolleyes: ) auch nie wirklich rund, überall gab's kleinere Problemchen. Mit FC5 bin ich wirklich zufrieden!
 
Ich frag mich seit wann man für Debian nur schwer zu aktuellen updaten kommt!
Diese Information ist falsch! Wer sich mit Debian auskennt weiß, dass diese zu den stabilisten Distributionen gehört welche sogar in den Space-Shuttles der Nasa verwendet wird! Es gibt sowie zu anderen Distributionen auch hier immer die aktuellsten Updates!

Nur mit dem Unterschied das man bei Debian entscheiden kann, welche Version man nimmt!

*oldstable
*stable (Debian 3.1)
*testing (Debian 4.0)
*unstable (Immer aktuellster Stand, ich glaub 4.1 oder so)

Z.B. ist man mit stable wirklich sehr stabil u. sicher unterwegs.
Die Packete sind zwar nicht immer die neuesten, aber hier wird auf Stabilität und Sicherheit gesetzt!
Die testing Version dagegen ist weit mehr aktuell als die stable Version, aber nicht viel älter als unstable! Diese Version ist schon reichlich getestet und lässt sich auch für den Servereinsatz nutzen.

Durch diese Auswahlmöglichkeit hat man sogar die Sicherheit, dass man nicht Packete installiert, die vielleicht sogar unstabil sind.

Zusätzlich kann man diese Versionen sogar mischen, wenn man nur einzellne Packete updaten möchte!

Plesk lässt sich zudem auf Debian-Kinderleicht installieren, falls nicht schon vor installiert! Auch Plesk8.1

Ich selber habe Debian-Stable in Betrieb und einzellne Softwarepackete mit der Testing Version gemischt um aktuelle Software wie z.B. ClamAV anbieten zu können. PHP usw. kompiliere ich allerdings selbst!

Ich hoffe bez. Debian genügend Information geliefert zu haben.

lg Bernhard
 
Back
Top