Nabend,
ich schildere mal kurz meine Konstellation, wie es aktuell bei mir zu Hause aufgebaut ist und wo mein Problem liegt.
Zu Hause habe ich einen Glasfaseranschluss, somit keine öffentliche IPv4 mehr. Daher habe ich mir bei IONOS einen vServer geholt und auf diesem läuft Debian mit Socat, um die Ports und den Traffic auf meinen Homeserver weiterzuleiten. In der IONOS-Firewall sind Port 20, 21, 80 und 443 freigegeben.
Proxmox läuft zu Hause auf einem Server. Dort habe ich eine VM erstellt, auf der Windows Server 2019 läuft mit der IP 41.
Ebenfalls zu Hause auf dem Proxmox-Host läuft der Wireguard-Container ( IP 48 ), der den Traffic vom vServer entgegen nimmt und auf den Windows-Server weiterleitet ( IP 41 ). Die IPv4-Route habe ich in der FRITZ!Box 7590 ebenfalls eingetragen und ich kann vom vServer auf den Win-Server pingen und umgekehrt.
Somit klappt zwar alles, also die Seiten, die ich in Plesk erstelle, sind auch von extern erreichbar. Aber ich kann keine FTP-Verbindung herstellen.
Es kommt folgende Meldung:
Die IP 217.160... ist die IP der vServers.
An der Windows-Firewall kann es auch nicht liegen, da ich diese zum Test deaktiviert habe.
Das Selbe gilt für die Firewall im Proxmox-Wireguard.
Wenn ich die interne IP des Win-Servers im FTP-Client eingebe, klappt es übrigen auch nicht, obwohl ich im selben Netzwerk bin wie der Proxmox-Host bzw. der Windows-Server.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich nun eine FTP-Verbindung herstellen kann?
Bzw. was ich falsch mache oder wo mein Denkfehler liegt?
ich schildere mal kurz meine Konstellation, wie es aktuell bei mir zu Hause aufgebaut ist und wo mein Problem liegt.
Zu Hause habe ich einen Glasfaseranschluss, somit keine öffentliche IPv4 mehr. Daher habe ich mir bei IONOS einen vServer geholt und auf diesem läuft Debian mit Socat, um die Ports und den Traffic auf meinen Homeserver weiterzuleiten. In der IONOS-Firewall sind Port 20, 21, 80 und 443 freigegeben.
Proxmox läuft zu Hause auf einem Server. Dort habe ich eine VM erstellt, auf der Windows Server 2019 läuft mit der IP 41.
Ebenfalls zu Hause auf dem Proxmox-Host läuft der Wireguard-Container ( IP 48 ), der den Traffic vom vServer entgegen nimmt und auf den Windows-Server weiterleitet ( IP 41 ). Die IPv4-Route habe ich in der FRITZ!Box 7590 ebenfalls eingetragen und ich kann vom vServer auf den Win-Server pingen und umgekehrt.
Somit klappt zwar alles, also die Seiten, die ich in Plesk erstelle, sind auch von extern erreichbar. Aber ich kann keine FTP-Verbindung herstellen.
Es kommt folgende Meldung:
Status: Auflösen der IP-Adresse für ecstatic-cori.217-160-xxx-xxx.plesk.page
Status: Verbinde mit 217.160.xxx.xxx:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status: Initialisiere TLS...
Status: Überprüfe Zertifikat...
Status: TLS-Verbindung hergestellt.
Status: Angemeldet
Status: Empfange Verzeichnisinhalt...
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/" is current directory.
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I.
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (217,160,xxx,xxx,220,184).
Befehl: LIST
Antwort: 150 Opening BINARY mode data connection.
Fehler: Die Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden: ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert
Antwort: 550 Data channel timed out.
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden
Die IP 217.160... ist die IP der vServers.
An der Windows-Firewall kann es auch nicht liegen, da ich diese zum Test deaktiviert habe.
Das Selbe gilt für die Firewall im Proxmox-Wireguard.
Wenn ich die interne IP des Win-Servers im FTP-Client eingebe, klappt es übrigen auch nicht, obwohl ich im selben Netzwerk bin wie der Proxmox-Host bzw. der Windows-Server.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich nun eine FTP-Verbindung herstellen kann?
Bzw. was ich falsch mache oder wo mein Denkfehler liegt?
Last edited: