Plesk auf einmal sehr langsam?

Shorty

Registered User
Hallo seit gestern ist mein Plesk sehr langsam,die MYSQL CPU Auslastung ist sehr hoch und ich weiss nicht warum und was ich machen kann.

Kann mir hier jemand helfen?

Hintergrundinformationen bitte.
Was ist das für ein Server? Welches Plesk?
Wie ist die Speicherbelegung (RAM, Swap, du)?
Wie ist die Auslastung der CPU?
Wie ist die Auslastung der Datenbank?

Es ist ein vServer mit centOS7 und Plesk Onyx 17.5.3,ich habe herraus gefunden das es nur Probleme mit CPU von MYSQL Maria DB 10 gibt,alle anderen werte sind ok.

Dann hast du wohl viele Zugriffe auf MariaDB?
Welche Einstellungen hast du denn für my.cnf?
Welche Prozesse und Anwendungen greifen auf MariaDB zu wenn es langsamer wird?

Ich habe an der my.cnf nichts geändert und die Prozesse sind auch nur die Standard Prozesse,ich dachte erst es läge an dem MariaDB Update das ich von 5.5 auf die neuste Version gemacht habe.Aber auch mit einem Backup wo die Alte version 5.5 wider drauf war,war Plesk mit einemal sehr langsam bis vorgestern war noch alles IO.Da kamm aus heiteren Himmel ohne das etwas geändert wurde.

Was immer das auch heißt, dass alles Standard ist.

Warum schaust du denn nicht mal nach wieviele und welche Prozesse MariaDB nutzen? Und ob das mit oder ohne Webserver passiert.
Und ob genügend DB- und Dateihandles frei sind?
Ob genügend Platz im /var/lib/mysql ist?
Und ob die festplatte ok ist?
Ob nicht die Resourcen des vServers überschritten wurden?

So ist das schlecht einzugrenzen.
Was und wie hast du nachgesehen und gemessen?

Ich bin leider kein vServer Meister und habe begrenztes wissen,ich gehe nach den Tools in Plesk und da Zeigt er mir beim Servezustand an das es mit der MYSQL CPU Probleme gibt,was ich nicht verstehe es betrifft nur Plesk die Seite ansich Lädt schnell und normal.

versteh ich dich richtig? Es läuft nur die Plesk-Oberfläche langsam, Websites die MariaDB nutzen sind schnell?

Kann ja sein, dass irgendwelche Systemupdates für die Datenbank und Plesk-Updates stattfanden und Plesk deswegen hakt.

Ist irgendwas vor zwei Tagen geändert worden?
Schau mal in /tmp/autoinstaller.log

Aber bei centOS passe ich, da hab ich kein Überblick.

Last edited by a moderator:
Back