Plesk Anfängerfrage

poobaloob

New Member
Hallo!

Ich möchte unter Plesk mein Backup des gesamten Servers auf DVD brennen. Wie mache ich das? Ich bin wirklich blutiger Anfänger...:eek: Ich habe den Server noch nicht einmal selbst eingerichtet :cool:

poobaloob

Ich gehe mal davon aus, dass der Server keinen DVD-Brenner hat sondern dein Hoster (Strato?) diese Option gibt?

mmmhhh... wie geht das runterladen? wir sind bei 1und1, nach dem Einloggen sehe ich die Oberfläche. Aber dann weiß ich noch nicht einmal wo ich schauen soll. Ich muß gestehen, dass ich keinen blassen Schimmer von diesem Linux Server habe. Aber jeder fängt mal klein an :o

Nunja, sei mir nicht böse, aber zwischen "klein Anfangen" und "ich miete mir jetzt einen vServer" liegen Welten.
Um ein Backup zu erstellen, wäre Plesk für mich maximal die dritte Wahl, für sowas würde ich mich eher vorher an der Konsole einloggen, mittels
cd /srv/www/vhosts/deinedomain.tld
in mein Domainverzeichnis mit den Hostings wechseln und über die Befehle
tar -cf ./backup.tar ./httpdocs/*
und
gzip -9 backup.tar
ein komprimiertes Archiv erstellen, welches alle Dateien meines Hostings beinhaltet, welches ich dann noch über
mv backup.tar.gz ./httpdocs
in mein Webverzeichnis schiebe und von dort einfach über meinen Browser herunterladen kann.
Wenn das fertig ist, kann ich mittels
rm ./httpdocs/backup.tar.gz
das Archiv wieder auf dem Server löschen.

Wie du über SSH an deine Serverkonsole kommst, verrät dir die Suchfunktion, aber soviel sei gesagt: PuTTY for the win!

Zack, hast du ein universell einsetzbares Backup erschaffen. Willst du jetzt noch deine MySQL-Datenbanken sichern, würde ich den Einsatz von MySQL-Dumper empfehlen, da gibt es hier schon massig Anleitungen zu.

Plesk mach doch schon ein Backup - und dieses würde ich gerne runterladen. Aber ich finde es nicht. Kann ich das evtl. per FTP runterladen? Auch weiß ich nicht wie man die Konsole öffnet.:eek: Mir fehlt einfach eine Einführung - gibt es so was wie Webserver und Plesk für Dummies?:confused:

Übrigens... vielen Dank für Deine Anleitung - die werde ich mir auf jeden Fall aufheben bis endlich mein Aha-Erlebnis kommt :D

Wenn das bei 1&1 nicht grundlegend anders ist, legt Plesk alle Backups unter /var/lib/psa/dumps/1 (oder irgendeine andere Zahl) ab.
Die Nummer entspricht meistens der internen Nummer des Hostings, sinnigerweise benennt Plesk die Backupdateien aber nach der Domain.
Jetzt fängts aber an: Wie kommst du nun an die Datei ran?
Ich würde empfehlen, du Googlest mal nach "WinSCP" und verbindest mit dem Benutzernamen "root" und dem entsprechenden Passwort auf den Server.
Das Passwort steht entweder im Kundenbereich von 1&1 oder wenn es geändert wurde (was ich hoffe) bei demjenigen der dir den Server eingerichtet hat.
Damit kannst du Windows-Explorer-Like durchs Dateisystem deines Servers browsen und die Dateien runterladen.
Aber diese Dateien kann nur Plesk lesen und mit viel Mühe und guter Bezahlung notfalls auch der normale Mensch.

Auch weiß ich nicht wie man die Konsole öffnet.:eek: Mir fehlt einfach eine Einführung - gibt es so was wie Webserver und Plesk für Dummies?:confused:
Stütze dich bloß nicht ausschließlich auf Plesk!
Das ist zwar ganz nett aber in erster Linie für den Kunden, nicht für den Serveradministrator gedacht ;)
Ich habe das zwar auch auf dem Server, aber ich benutze das nur äußerst selten, ist wirklich nur für die Leute gedacht, die eine eigene Webseite bei mir hosten.
An die Konsole kommst du über SSH, und unter Windows ist PuTTY das Tool der Wahl.
Um da den Server aber bedienen zu können, braucht es definitiv Linux-Kenntnisse, die habe ich mir seinerzeit hier angeeignet.
Für Anfänger ist das genau richtig, finde ich.

man kann doch ein Domainbackup auch direkt im Panel downloaden. Geh mal zu Domains/deinedomain/backups/ --> und dann müsste neben jedem Backup ganz rechts in der Tabelle eine Diskette sein, die anklicken und fertig.

Back