Plesk Anfängerfrage

poobaloob

New Member
Hallo!

Ich möchte unter Plesk mein Backup des gesamten Servers auf DVD brennen. Wie mache ich das? Ich bin wirklich blutiger Anfänger...:eek: Ich habe den Server noch nicht einmal selbst eingerichtet :cool:

poobaloob

Ich gehe mal davon aus, dass der Server keinen DVD-Brenner hat sondern dein Hoster (Strato?) diese Option gibt?

mmmhhh... wie geht das runterladen? wir sind bei 1und1, nach dem Einloggen sehe ich die Oberfläche. Aber dann weiß ich noch nicht einmal wo ich schauen soll. Ich muß gestehen, dass ich keinen blassen Schimmer von diesem Linux Server habe. Aber jeder fängt mal klein an :o

Nunja, sei mir nicht böse, aber zwischen "klein Anfangen" und "ich miete mir jetzt einen vServer" liegen Welten.
Um ein Backup zu erstellen, wäre Plesk für mich maximal die dritte Wahl, für sowas würde ich mich eher vorher an der Konsole einloggen, mittels
cd /srv/www/vhosts/deinedomain.tld
in mein Domainverzeichnis mit den Hostings wechseln und über die Befehle
tar -cf ./backup.tar ./httpdocs/*
und
gzip -9 backup.tar
ein komprimiertes Archiv erstellen, welches alle Dateien meines Hostings beinhaltet, welches ich dann noch über
mv backup.tar.gz ./httpdocs
in mein Webverzeichnis schiebe und von dort einfach über meinen Browser herunterladen kann.
Wenn das fertig ist, kann ich mittels
rm ./httpdocs/backup.tar.gz
das Archiv wieder auf dem Server löschen.

Wie du über SSH an deine Serverkonsole kommst, verrät dir die Suchfunktion, aber soviel sei gesagt: PuTTY for the win!

Zack, hast du ein universell einsetzbares Backup erschaffen. Willst du jetzt noch deine MySQL-Datenbanken sichern, würde ich den Einsatz von MySQL-Dumper empfehlen, da gibt es hier schon massig Anleitungen zu.