Plesk 9 + Strato funktioniert nun!

Sokos

New Member
Es gibt zwar keine offizielle Info aber ich hab es hinbekommen

1. unter config.stratoserver.net den Plesk 9 aktivieren nach ca. 10 Minuten nochmal einloggen und die neue Lizenz runterladen.

2. Per ssh /usr/local/psa/admin/bin/autoinstaller das neue Plesk gewählt.

3. Nach dem installieren einloggen, neue lizenz hochladen

4. Skin anpassen

5. Fertig.

Läuft alles

Müsste doch auch über den Installer im Pleskfrontend gehen wenn man den key vorher hochlädt oder ?
Werde das mal ausprobieren

Edit : Habs probiert aber er erkennt den Key nicht obwohl es der neue von Strato ist. Na, dann gehts wohl nicht anders

Last edited by a moderator:
Ich habe vor 2 Tagen noch folgende Info bekommen:
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 19.02.2009, die ich Ihnen gerne beantworte.
Ich habe Ihr Anliegen geprüft und kann Ihren Wunsch nach einer Plesk 9 Lizenz nachvollziehen. Dennoch bitte ich Sie noch um etwas Geduld, da STRATO seine Vorgänge einer hohen Qualitätsprüfung unterzieht.

Ungern möchten wir Ihnen vorschnell Images anbieten, welche nicht ausgiebig geprüft sind. Der Lizenzschlüssel wird zeitgleich in den Kundenservicebereich eingepflegt, so dass auch Sie als Bestandskunde davon profitieren.

Daher bitte ich Sie erneut um Verständnis, dass STRATO die Einführung ausgiebig überprüft.
Laut meiner neuesten Information ist es bei virtuellen Server in der Endphase und könnte schon sehr zeinahe verfügbar sein. Ebenfalls wird ein Image mit einem vorinstallierten Plesk 9 verfügbar sein.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.

1. unter config.stratoserver.net den Plesk 9 aktivieren nach ca. 10 Minuten nochmal einloggen und die neue Lizenz runterladen.

Wo findest Du da den neuen Key? Unter welchem Menupunkt hast Du das aktiviert?
Bei mir ist zumindest unter Serverkonfiguration > PLesk nichts davon zu finden... :(

Unter Plesk im Stratomenü. Dann könnt ihr auswählen welcher Key aktiviert werden soll sprich für welche Plesk Version.

Dauert dann nen moment, dann könnt ihr den neuen runterladen

Anscheinend dauert es wohl doch ein bischen länger bei einigen Strato Kunden.

@JPPeterson

Hast du das Update schon ausgeführt und nimmt Plesk den neuen Key auch an ?

Habs versucht über das Adminmenü von Plesk aber das klappt nicht.Bekomme die meldung das der Key nicht gültig ist.

Es ist aber definitiv der neue für 9.0

Werds morgen mal über SSH probieren wie Sokos das gemacht hat

Über das Panel nimmt er den key nicht an weil es eine .xml datei ist und Plesk 8 die lizenz im .sh format hat.

Deshalb nur über ssh erstmal mit demo key + anschliessend könnt ihr ihn hochladen.

Noch eine kleine Anmerkung, was Euch evtl. zum Verhängnis werden könnte: Strato hat eigene Repositorys bei vServern. Das heißt, dass weil sie ja nicht die offizielle Freigabe für Plesk 9 erteilt haben, könnte es sein, dass sie temporär das Repo nochmal abschalten. Dann sitzt Ihr ohne Updates da ...

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 23.02.2009.

Gern habe ich Ihre Anfrage geprüft.

Wenn Ihnen die Lizenz in Ihrer Verwaltung unter „Plesk“ noch nicht zur Verfügung steht, bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld. Diese wird in den nächsten Tagen Ihrem Server hinzugefügt werden.

Ich freue mich Ihnen auf diesem Weg weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Noch eine kleine Anmerkung, was Euch evtl. zum Verhängnis werden könnte: Strato hat eigene Repositorys bei vServern. Das heißt, dass weil sie ja nicht die offizielle Freigabe für Plesk 9 erteilt haben, könnte es sein, dass sie temporär das Repo nochmal abschalten. Dann sitzt Ihr ohne Updates da ...

Stimmt gar nicht, Plesk benutzt den eigenen Plesk Update Server.

Mir wurde vom Support geraten, die Strato-Repos zu verwenden, weil diese ein wenig modifiziertere Software haben, die besser zu den Strato-vServern passt. Darin war auch lange nicht Plesk 9.

Es gibt zwar keine offizielle Info aber ich hab es hinbekommen

2. Per ssh /usr/local/psa/admin/bin/autoinstaller das neue Plesk gewählt.

3. Nach dem installieren einloggen, neue lizenz hochladen

4. Skin anpassen

5. Fertig.

Läuft alles

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von was du hier redest.
Weder gibt es bei mir eine Möglichkeit "Plesk 9 zu aktivieren" noch sonst eine ähnliche Option den gültigen Plesk 9 Key zu bekommen.

Deine aussage "Plesk 9 + Strato funktioniert nun!" ist so jedenfalls falsch.
Bitte spezifiziere doch mal genau welchen Server du bei Strato benutzt das man deine Aussage nachvollziehen kann.

Wenn Ihnen die Lizenz in Ihrer Verwaltung unter „Plesk“ noch nicht zur Verfügung steht, bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld. Diese wird in den nächsten Tagen Ihrem Server hinzugefügt werden.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von was du hier redest.
Weder gibt es bei mir eine Möglichkeit "Plesk 9 zu aktivieren" noch sonst eine ähnliche Option den gültigen Plesk 9 Key zu bekommen.

Deine aussage "Plesk 9 + Strato funktioniert nun!" ist so jedenfalls falsch.
Bitte spezifiziere doch mal genau welchen Server du bei Strato benutzt das man deine Aussage nachvollziehen kann.

Ob die aussage falsch ist kannst du gar nicht beurteilen da ich es geschafft hab.

Die neue Lizenz kannst unter config.stratoserver.net bekommen.

Ich hab einen vServer.

MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

Okay, da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Bei manchen Servern bei Strato geht's schon (wohl den vServern), bei anderen nicht.

Bei meinem Strato HighEnd-Server SR3 fehlt der neue Plesk-Key immer noch. Oder hat jemand bei einem Nicht-vServer bei Strato schon einen Plesk-9-Key?

Last edited by a moderator:
Aber dann hättest Du es ja im Threadtitel erwähnen können das es bei den VServern geht.

Bei mir als Root Server Kunde hab ich immernoch den Plesk 8 Key und noch keinen neuen Key für Plesk 9.

Gruß Teddybaer

Naja find ich nicht toll das ihr jetzt keine Lizenz habt.

Entweder für alle gleich aktivieren oder gar nicht.

Back