Plesk 9: Module selbst entwickeln- Grundsatzfragen

siradlib

New Member
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, ein Modul für Plesk 9.3 selbst zu entwickeln, habe mich aber bisher nicht wirklich mit dem Thema befaßt. Grundsätzliche Programmierkenntnisse sind aber vorhanden.
Das Modul sollte Ausgaben auf der Panel-Oberfläche erzeugen sowie Eingaben (in Form von Auswahl- und Upload-Dialog) entgegennehmen können.

Ist das so überhaupt machbar? Kann man Module für Plesk einfach so selbst entwickeln?
Ich hab an anderer Stelle etwas von "entsprechende Lizenz in Plesk muss vorhanden sein" gelesen. Heißt das, selbst wenn ich ein Modul entwickelt hätte, müßte ich einen neuen Lizenzkey von Plesk kaufen?
Oder sollte ich daher lieber haggybears Plesk Application Wizard verwenden?

Ich sehe momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht und suche daher jemanden, der mir einen Denkanstoß in die entsprechende Richtung gibt. :)
Danke schonmal!

LG siradlib

Ich würde an deiner Stelle einfach mal eines der Module von Haggybear nehmen und mal anschauen, wie die Struktur ist ...
Und dann würde ich einfach das als Vorbild nehmen und meine eigenen Tools entsprechend schreiben.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal eines der Module von Haggybear nehmen und mal anschauen, wie die Struktur ist ...
Und dann würde ich einfach das als Vorbild nehmen und meine eigenen Tools entsprechend schreiben.

Danke für Deine Antwort!
Gute Idee- aber so ganz beantwortet das meine Fragen ja nicht.
Denn ich wollte ja wissen:
- Plesk Application Vault- nutzen oder nicht?
- Oder doch besser haggybears Application Wizard?
Mich würde v.a. interessieren, was die Vor- oder Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten sind.

Sollte ich dann haggybears "framework" benutzen, ist Deine Idee sehr gut.

wahrscheinlich redet ihr über zwei Dinge.
Willst du ein Modul schreiben, wie es der "haggybear application wizard" oder der "plesk application vault" sind, oder willst du dafür ein Paket schreiben?

Willst du ein Modul schreiben, wie es der "haggybear application wizard" oder der "plesk application vault" sind, oder willst du dafür ein Paket schreiben?

Danke für die Nachfrage und Klarstellung. :)
Ich will dafür ein Modul schreiben. Letztendlich stelle ich mir ein Shellskript vor, das über einen Klick in Plesk angeworfen wird. Das Skript sollte aber einen Upload entgegennehmen können sowie ein bis zwei (Text-) Eingaben. Das UI sollte dabei über/mittels Plesk laufen.

Gbts entsprechende Howtos? Oder noch besser: Hat schon jemand idealerweise beide Varianten probiert und kann sich vergleichend äußern?

Back